BMW 2er Gran Tourer 2015: Erlkönig-Fotos vom Siebensitzer

BMW-2er-Gran-Tourer-2015-Siebensitzer-Van-F46-Fotos-China-Erlkoenig-01

BMW 2er Gran Tourer: Siebensitzer-Van feiert Premiere in Genf. Der Marktstart für die Langversion des BMW 2er Active Tourer findet noch im Sommer 2015 statt

Dass der neue BMW 2er Gran Tourer F46 in wenigen Wochen auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentiert und wenige Wochen später in den Handel kommen wird, ist längst ein offenes Geheimnis. In China sind nun bei auto.sohu neue Erlkönig-Fotos vom Siebensitzer-Van aus München aufgetaucht, die uns einen guten Eindruck von der finalen Dachlinie sowie der Fenster-Grafik im hinteren Bereich des Fahrzeugs liefern.

Genau wie der BMW 2er Active Tourer F45 basiert auch der längere Gran Tourer auf der flexiblen BMW UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb, speziell an der Front werden die beiden Vans auch optisch sehr nah beieinander liegen.

BMW-2er-Gran-Tourer-2015-Siebensitzer-Van-F46-Fotos-China-Erlkoenig-02

Dank längerem Radstand und weniger stark abfallender Dachlinie bietet der BMW 2er Gran Tourer allerdings deutlich mehr Platz im Fond – so viel, dass auf Wunsch eine dritte Sitzreihe verbaut werden kann. Mit den zusätzlichen Einzelsitzen wird der Van zum Siebensitzer, naturgemäß auf Kosten des Kofferraum-Volumens. Werden die Sitze nicht gebraucht, können sie platzsparend weggeklappt werden.

Motoren und Antriebslayout teilt sich der Gran Tourer mit dem bereits vorgestellten Active Tourer, neben einigen Vierzylinder-Varianten sind sparsame Dreizylinder-Motoren (B37, B38) für die Basis-Modelle gesetzt. Abzuwarten bleibt, ob der Familien-Van von Anfang an als Plug-in-Hybriderhältlich ist oder ob diese Version zunächst nur für den Active Tourer angeboten wird. Früher oder später dürfte aber auch der Gran Tourer mit dem zusätzlichen Elektromotor verkauft werden.

Neben dem serienmäßigen Frontantrieb wird auch der Allradantrieb xDrive für den BMW 2er Gran Tourer erhältlich sein, zumindest für ausgewählte Motoren. Mit vier angetriebenen Rädern soll der Van zum sicheren Begleiter mit jeder Menge Traktion im Winter werden, insbesondere im alpinen Raum und in Nordamerika wollen viele Kunden auf diese Option nicht verzichten.

BMW-2er-Gran-Tourer-2015-Siebensitzer-Van-F46-Fotos-China-Erlkoenig-01

(Fotos: auto.sohu.com)

Find us on Facebook

Tipp senden