Bild-Vergleich: Acura NSX / Honda NSX 2016 trifft BMW i8

BMW i8 | 13.01.2015 von 7

Detroit 2015: Acura NSX feiert mit V6-Biturbo und 3 Elektromotoren Weltpremiere auf der NAIAS. Der Hybrid-Sportler kommt 2016 als Honda NSX nach Deutschland

Der Markt für Sportwagen mit Hybrid-Antrieb erhält noch in diesem Jahr weiteren Zuwachs: Auf der NAIAS Detroit 2015 feiert der neue Acura NSX in Serienform seine Weltpremiere. In Europa wird der Sportwagen spätestens 2016 als Honda NSX in den Handel kommen – und dann unter anderem den BMW i8 herausfordern.

Auch im Rahmen der Weltpremiere äußert sich Honda nicht über exakte technische Daten des neuen Supersportlers, mehr als 550 PS soll der NSX aber in jedem Fall leisten. Realisiert wird diese Leistung mit einem V6-Biturbo und gleich drei Elektromotoren.

2016-Acura-NSX-2015-Detroit-Hybrid-Sportwagen-Honda-NSX-05

Während der Biturbo-V6 mit Trockensumpfschmierung hinter den beiden Insassen platziert ist und seine Kraft ausschließlich an die Hinterräder schickt, sitzen zwei der drei Elektromotoren an der Vorderachse und treiben die Vorderräder an. Der dritte E-Motor ist im Getriebe untergebracht und unterstützt den Verbrenner an der Hinterachse.

Genau wie der BMW i8 (zum Fahrbericht) kann auch der Honda NSX rein elektrisch fahren, seine Reichweite wird aber deutlich geringer ausfallen: Es handelt sich nicht um einen Plug-in-Hybrid, die hinter den Passagieren platzierte Lithium-Ionen-Batterie hat nicht genügend Kapazität für längere Strecken ohne laufenden Ottomotor.

Der intelligente Allradantrieb des neuen Acura NSX ist konsequent auf Performance getrimmt und soll für ähnlich viel Erstaunen sorgen wie das System des Nissan GT-R. In Sachen Performance sieht sich Honda oberhalb von Porsche 911 Turbo, Ferrari 458 oder Audi R8 V10 – und dementsprechend auch in einer anderen Liga als der BMW i8, dessen Fokus eher auf nachhaltiger Sportlichkeit als auf der Jagd nach Zehntelsekunden liegt.

Live-Fotos von der Auto Show Detroit 2015:

(Hersteller-Fotos: Honda / BMW | Live-Fotos: BMWblog.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden