BMW Display Key: Mehr Details zum Auto-Schlüssel der Zukunft

BMW i8 | 6.01.2015 von 1
BMW-Display-Key-2015-CES-i8-Smartkey-Auto-Schluessel

BMW Display Key: Zur CES 2015 in Las Vegas präsentiert BMW die Serienversion des intelligenten Schlüssels, der ab Herbst für den BMW i8 erhältlich sein wird

Im Rahmen der CES 2015 rückt der von uns bereits mehrfach thematisierte BMW Display Key erneut in den Fokus des Interesses. Der Autoschlüssel der Zukunft präsentiert sich als intelligent vernetztes Hightech-Bauteil, das den Besitzer des Fahrzeugs im Alltag unterstützt und in gewisser Weise an eine Smartwatch oder ein abgespecktes Smartphone erinnert.

Wichtigstes Merkmal des BMW Display Key ist das 2,2 Zoll große Touchscreen-Display auf der Oberseite, das mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel arbeitet. Neben der Steuerung per Touchscreen lässt sich der Schlüssel auch mit insgesamt fünf Tasten als ganz gewöhnliche Funk-Fernbedienung nutzen.

BMW-i8-Schluessel-Displayschluessel-Display-Key-Galaxy-Gear

Seinen Marktstart feiert der BMW Display-Key im Herbst 2015 als Sonderausstattung für den BMW i8, später dürfte der Hightech-Schlüssel auch für andere Modelle angeboten werden. Der 90 x 55 x 15 Millimeter messende Smartkey verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku und kann während der Fahrt in einer entsprechenden Mulde vor dem Gangwahlhebel kabellos geladen werden.

Auf dem Touchscreen lässt sich – ähnlich wie bei der BMW i Remote App – unter anderem ablesen, ob das Fahrzeug richtig verschlossen wurde und wie viel Reichweite dem Fahrer noch bleibt. Per Fernsteuerung lässt sich die Klimatisierung des Fahrzeugs steuern und beispielsweise bereits eine Kühlung des Innenraums in Auftrag gegeben werden, wenn das Fahrzeug noch mit einer Ladesäule verbunden ist.

BMW-Display-Key-2015-CES-i8-Smartkey-Auto-Schluessel

Find us on Facebook

Tipp senden