MINI Clubman: Rückblick und Ausblick nach Produktionsende

MINI | 26.11.2014 von 0
MINI-Clubman-R55-Produktion-beendet-Oxford-eingestellt-05

MINI Clubman: Produktion im Werk Oxford seit Juli 2014 beendet, offizieller Nachfolger kommt Ende 2015 mit deutlich verändertem Konzept

Schon vor ein paar Monaten ist er heimlich, still und leise von uns gegangen: Der MINI Clubman R55 wird nicht mehr gebaut. Sein Ende wurde am 1. Juli 2014 mit dem Startschuss der Produktion des MINI Fünftürer F55 eingeläutet, schließlich sind die Kapazitäten im MINI Werk Oxford begrenzt.

Bis der neue MINI Clubman F54 auf den Markt kommt, sind noch ein paar Monate Geduld gefragt, doch unabhängig vom Namen lässt sich festhalten: Der eigentliche Clubman-Nachfolger ist tatsächlich der MINI Fünftürer F55 – er ist länger als der dreitürige Hatch (F56), bietet mehr Alltagsnutzen samt größerem Kofferraum und natürlich eine erheblich besser nutzbare Rückbank.

MINI-Clubman-R55-Produktion-beendet-Oxford-eingestellt-02

Der intern F54 genannte MINI Clubman 2015 wird zwar den gleichen Namen wie der R55 tragen, im Grunde ist er aber ein ganz anderes Auto. Er kommt mit vier konventionellen Türen, ist satte 17 Zentimeter breiter und nicht weniger als 26 Zentimeter länger als der Vorgänger. Damit klopft der Clubman an die Tür zur Kompaktklasse und erinnert eigentlich nur noch mit seinen unverwechselbaren Splitdoors am Heck an den Namensgeber.

Erheblich unkonventioneller ging der erste MINI Clubman R55 im Jahr 2007 an den Start. Einzigartig war die nur auf der Beifahrerseite vorhandene Clubdoor, die den Einstieg in die zweite Reihe erleichtern sollte. In Kombination mit der im Vergleich zum Dreitürer um 24 Zentimeter gestreckten Karosse pflegte der Clubman stets einen eigenständigen Auftritt, der ihm weltweit viele Fans bescherte.

Ob der pragmatischer gestaltete MINI Fünftürer F55 auf ähnlich viel Begeisterung bei Clubman-Fans stößt, bleibt abzuwarten. Ziemlich sicher ist hingegen, dass er mit seinen im Alltag praktischeren Details eine größere Zielgruppe ansprechen und folglich wohl auch deutlich häufiger verkauft wird.

So kommt der Neue – MINI Clubman F54 Concept in Genf:

Find us on Facebook

Tipp senden