Macau GT Cup 2014: BMW Z4 GT3 erreichen Plätze 5 und 7

Motorsport | 16.11.2014 von 0
BMW-Z4-GT3-Macau-GT-Cup-2014-Wittmann-Farfus-04

Macau GT Cup 2014: BMW Z4 GT3 vom Team AAI Rstrada erreichen mit DTM-Stars Augusto Farfus und Marco Wittmann am Steuer die Positionen 5 und 7

Beim Gastauftritt im Rahmen des Macau GT Cup 2014 konnten die DTM-Piloten Augusto Farfus und Marco Wittmann auf den Rängen fünf und sieben ins Ziel fahren. Die beiden vom Team AAI Rstrada eingesetzten BMW Z4 GT3 legten ein starkes Renntempo an den Tag, hatten allerdings im Qualifying nur die Plätze acht und zehn herausgefahren. Auf dem engen Stadtkurs mit seinen wenigen Überholmöglichkeiten konnte dann auf 12 Runden kein besseres Ergebnis mehr erzielt werden.

Schon direkt nach dem Start konnte Augusto Farfus auf den sechsten Rang fahren, in der zehnten Runde konnte er auf Position 5 vorfahren. Marco Wittmann konnte sich beim Start nicht verbessern, überholte aber später einen Gegner und profitierte kurz vor Schluss von Unfällen der Konkurrenz. Den Sieg holte Marco Engel im Mercedes SLS GT3.

BMW-Z4-GT3-Macau-GT-Cup-2014-Wittmann-Farfus-02

Augusto Farfus: “Beim Start bin ich keine großen Risiken eingegangen und konnte dennoch zwei Plätze gewinnen. Unser Renntempo war heute sehr gut, im Gegensatz zum gestrigen Qualifying. Angesichts der Umstände und der geringen Erfahrung unserer Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz, fühlt sich der fünfte Platz fast wie ein Sieg an. Wichtig ist, dass wir viele Daten sammeln konnten, die für künftige Einsätze nutzen können. Es war toll, nach vier Jahren wieder nach Macau zurückzukommen.”

Marco Wittmann: “Das war kein leichtes Wochenende für uns. Die Konkurrenz hat auf dieser Strecke sehr viel Erfahrung, und wir waren hier das erste Mal mit diesem Team vor Ort. Im Vergleich zum Qualifying haben wir uns im Rennen gesteigert und können mit den Plätzen fünf und sieben ganz zufrieden sein. Vor allem haben wir an diesem Wochenende viel Erfahrung gesammelt. Es hat riesigen Spaß gemacht, nach Macau zurückzukehren – dem besten Stadtkurs der Welt mit dieser tollen Atmosphäre.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden