dÄHLer BMW M4 F82: Tuning bringt schärfere Optik & 500 PS

BMW M4 | 3.11.2014 von 3
Daehler-BMW-M4-Tuning-F82-500-PS-Leistungssteigerung-S55-11

dÄHLer BMW M4 F82: Tuning-Programm aus der Schweiz bringt verbesserte Aerodynamik und Optik sowie eine Leistungssteigerung auf mindestens 500 PS

Folgt man den gängigen Vorurteilen, sind die Schweizer im Allgemeinen nicht besonders an Geschwindigkeit interessiert. Hervorragend zum Widerlegen derartiger Vorurteile eignet sich der BMW M4 F82 vom schweizer Tuner dÄHLer, denn dieser stellt die bayerische Basis klar in den Schatten.

Optisch orientiert sich der dÄHLer BMW M4 eng an der Serie, die Aerodynamik und speziell der Anpressdruck an der Vorderachse profitieren allerdings von einer dezenten Frontspoiler-Lippe. Auf Wunsch sorgen diverse Felgen für eine weitere Abgrenzung von der Serie, im Fokus steht bei dÄHLer aber ganz klar die spür- und messbare Steigerung der Performance.

Daehler-BMW-M4-Tuning-F82-500-PS-Leistungssteigerung-S55-01

Unumstrittenes Herzstück ist dabei die Leistungssteigerung, die in zwei Stufen angeboten wird: Schon Stufe 1 bringt den Biturbo-Sechszylinder S55 auf 500 PS und steigert das maximale Drehmoment auf 680 Newtonmeter, die zwischen 2.400 und 5.200 U/min anliegen. Das genügt, um in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h zu erreichen.

Noch mehr Power verspricht Stufe 2, hier liefert dÄHLer derzeit aber noch nicht alle Zahlen. Mehr als 500 PS und über 700 Newtonmeter Drehmoment lassen in Kombination mit der für dieses Exemplar angekündigten Vmax von 327 km/h allerdings einiges erwarten. Beide Varianten erreichen mit CH-Zulassung die Euro-6-Norm und unterscheiden sich beim Emissionsverhalten nicht von der Serie.

Für noch mehr Agilität sorgt das dÄHLer Performance-Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung nach Wunsch und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Drugstufe bietet. Eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 400 Millimeter großen Bremsscheiben, eine Edelstahlabgasanlage und das MID genannte Display-System zur Anzeige zahlreicher Zusatz-Informationen runden das Tuning-Programm aus der Schweiz ab.

Find us on Facebook

Tipp senden