BMW M6 GT3: Z4-Nachfolger mit V8-Biturbo ab 2016 im Einsatz

BMW M6, Motorsport | 7.10.2014 von 15
BMW-M6-GT3-2016-Motorsport-GT-Rennwagen-Z4-Nachfolger-01

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es offiziell: Mit einem völlg neuen BMW M6 GT3 wird BMW Motorsport ab der Saison 2016 im GT-Sport …

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es offiziell: Mit einem völlg neuen BMW M6 GT3 wird BMW Motorsport ab der Saison 2016 im GT-Sport antreten, der aktuelle BMW Z4 GT3 geht in den Ruhestand. Die ersten Testfahrten mit dem neuen GT-Rennwagen sind für das erste Quartal 2015 geplant, ab Ende nächsten Jahres können die ersten Kunden-Teams einen neuen BMW M6 GT3 erwerben.

Angetrieben wird der BMW M6 GT3 von einer für den Motorsport angepassten Version des 4,4 Liter großen V8-Biturbo des Serien-M6, auch im nächsten Serien-M6 kommt eine modifizierte Version des aktuellen Achtzylinder-Motors zum Einsatz. Renn-ABS, Renngetriebe und diverse Sicherheitssysteme für den Einsatz auf der Rennstrecke verstehen sich von selbst.

BMW-M6-GT3-2016-Motorsport-GT-Rennwagen-Z4-Nachfolger-02

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Für mich als BMW Motorsport Direktor gibt es kaum etwas Spannenderes als die Entwicklung eines völlig neuen Fahrzeugs wie den BMW M6 GT3. Dieses Fahrzeug ist für die Nachfolge des BMW Z4 GT3 auf Grund seiner Produkteigenschaften geradezu prädestiniert. Der BMW Z4 GT3 hat in den vergangenen Jahren weltweit Erfolge gefeiert und ist bei den Kunden beliebt. Daran wollen wir natürlich mit dem BMW M6 GT3 anknüpfen, schließlich lautet unser Anspruch, unseren Kunden das bestmögliche Material zur Verfügung zu stellen. Außerdem wollen wir mit dem BMW M6 GT3 die hohe Produktsubstanz von BMW M Fahrzeugen auch im Motorsport demonstrieren. Nun sind wir alle sehr gespannt darauf, ihn bei den ersten Testfahrten in Aktion zu sehen. Die erste Designskizze zeigt schon eines: Dieses Fahrzeug wird begeistern. Natürlich werden wir unsere BMW Z4 GT3 Kunden auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen, so wie sie es von uns gewöhnt sind.”

 

 

Find us on Facebook

Tipp senden