IIHS Small Overlap-Crashtest: BMW 5er F10 nur “Marginal”

BMW 5er | 4.10.2014 von 5

Nach BMW 3er F30, BMW 2er F22 und MINI Countryman musste nun auch der BMW 5er F10 den anerkanntermaßen besonders harten Small Overlap-Crashtest des amerikanischen Insurance Institute …

Nach BMW 3er F30, BMW 2er F22 und MINI Countryman musste nun auch der BMW 5er F10 den anerkanntermaßen besonders harten Small Overlap-Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety über sich ergehen lassen. Bei dem simulierten Unfall mit geringer Überdeckung kommt es vor allem darauf an, dass ein Fahrzeug die wirkenden Kräfte auch dann kompensieren kann, wenn der Aufprall nur einen schmalen Bereich der Fahrzeugfront betrifft.

Zwar sind derartige Unfälle statistisch betrachtet deutlich seltener als das im Euro NCAP-Crashtest erprobte Szenario mit größerer Überdeckung, die Folgen können im Fall der Fälle aber durchaus dramatisch sein. Durch den Aufprall an der vorderen linken Fahrzeugfront kann es bei manchen Fahrzeugen vorkommen, dass der Kopf des Fahrers zwischen Fahrer- und Kopfairbag hindurchrutscht und auf die A-Säule prallt, was schwerste Verletzungen zur Folge haben kann.

IIHS-Small-Overlap-Crashtest-2014-BMW-5er-F10-LCI-Sicherheit-05

Derartige Probleme gibt es beim BMW 5er F10 LCI erfreulicherweise nicht, dennoch erntet die auch vom IIHS als überdurchschnittlich sicher bewertete Oberklasse-Limousine aus München im Small Overlap-Test nur die zweitschlechteste Note “Marginal”. Verletzungen am linken Bein des Fahrers seien bei einem Unfall, wie ihn auch das folgende Slow Motion-Video zeigt, wahrscheinlich.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

(Fotos & Video: IIHS)

Find us on Facebook

Tipp senden