Lightweight BMW M4: Leichtbau-Tuning für M4 F82 mit 520 PS

BMW M4 | 23.09.2014 von 4

Wenn es darum geht, ein ohnehin schon sportliches Auto noch schneller zu machen, bieten sich vor allem drei Stellschrauben an: Schärferes Fahrwerk, geringeres Gewicht und …

Wenn es darum geht, ein ohnehin schon sportliches Auto noch schneller zu machen, bieten sich vor allem drei Stellschrauben an: Schärferes Fahrwerk, geringeres Gewicht und mehr Leistung. An diesem Dreisatz hat sich auch Lightweight Performance orientiert und den LW BMW M4 auf die Räder gestellt, der so gut wie ohne Einschränkungen erheblich mehr Performance verspricht.

Das adaptive Fahrwerk des BMW M4 F82 punktet mit einer Abstimmung, die sportliche Härte mit einer ordentlichen Portion Restkomfort kombiniert und so auf vielen Rennstrecken bereits ordentliche Rundenzeiten zulässt. Lightweight verbaut stattdessen ein Clubsport-Fahrwerk von Bilstein, das in kundiger Hand noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt.

Lightweight-BMW-M4-Tuning-F82-520-PS-19

Außerdem montieren die Tuning-Experten aus Mittenaar andere Felgen: BBS RI-D heißen die 19 Zoll großen Leichtmetallräder, auf denen Michelin Pilot SportCup-Bereifung mit 265 Millimeter vorn und 285 Millimeter hinten arbeiten. Dahinter versteckt sich eine LW-Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und anderen Bremsbelägen an Vorder- und Hinterachse.

Damit es auch auf langen Geraden noch zügiger vorwärts geht, bietet Lightweight eine Leistungssteigerung für den Biturbo-Sechszylinder BMW S55 an. Statt serienmäßiger 431 stehen dann 520 PS zu Buche, das maximale Drehmoment klettert von 550 auf 650 Newtonmeter. Den passenden Sound – bei gleichzeitig reduziertem Gewicht – liefert eine Lightweight Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung.

Optisch umfasst das Lightweight-Programm für den BMW M4 F82 neben den bereits erwähnten Felgen auch ein Frontspoiler-Schwert und einen großen Heckflügel aus Carbon, wovon natürlich auch die Aerodynamik des Sportcoupés profitiert.

Wer es noch schärfer mag, darf sich auf eine Clubsport-Variante des LW BMW M4 freuen: Angedacht sind Überrollkäfig, Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, nochmals reduziertes Gewicht, einstellbares Spoilerschwert vorn, Carbon-Heckdiffusor, Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und geschlossener Unterboden!

Find us on Facebook

Tipp senden