Mazda MX-5 2015: Klassischer Roadster-Fahrspaß aus Japan

Sonstiges | 4.09.2014 von 9

In der Nacht wurde der neue Mazda MX-5 2015 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und während man in München allem Anschein nach über einen BMW Z2 …

In der Nacht wurde der neue Mazda MX-5 2015 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und während man in München allem Anschein nach über einen BMW Z2 Roadster mit Frontantrieb nachdenkt, besinnt man sich in Hiroshima auf klassische Roadster-Tugenden.

Mit einem Gewicht von kaum mehr als einer Tonne, einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung und natürlich angetriebenen Hinterrädern befolgt der neue Mazda MX-5 alle Punkte aus der Anleitung für maximalen Fahrspaß und verspricht, ein mindestens so fesselndes Fahrerlebnis wie die drei bisherigen Miata-Generationen zu bieten.

2015-Mazda-MX-5-2014-Paris-Motor-Show-Roadster-Premiere-01

Obwohl der Trend zu immer größeren Autos weltweit ungebrochen ist, besinnt sich der Mazda MX-5 2015 auf seinen puristischen Auftrag: Er ist der kompakteste aller bisher gebauten MX-5 und bringt 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der direkte Vorgänger. Bei Wind und Wetter schützt ein Stoffdach die Insassen, die Metall-Klappdach-Option gibt es zumindest zum Verkaufsstart nicht mehr.

Ganze 3,91 Meter kurz ist das Fahrspaß-Konzentrat aus Japan, außerdem ist der Roadster zwei Zentimeter flache als der gewiss nicht hoch über dem Asphalt thronende Vorgänger. Ein zusätzlicher Zentimeter Breite trägt zur weiter verbesserten Straßenlage bei.

Das Design des neuen Mazda MX-5 profitiert von den knackigen Proportionen, die lange Motorhaube und das weit nach hinten versetzte Greenhouse harmonieren perfekt mit dem knackig-kurzen Heck – letzteres erinnert aus manchen Perspektiven ein wenig an den BMW Z4 der Generation E85.

Im Dunkeln bleiben zunächst konkrete Aussagen zu den Motoren, es soll sich aber um mehrere Vierzylinder-Benziner mit 1,5 bis zwei Liter Hubraum handeln. Angesichts des geringen Gewichts dürfte ohnehin keine hohe Motorleistung vonnöten sein, um im MX-5 richtig viel Spaß zu haben.

Seine offizielle Publikumspremiere feiert der vierte MX-5 in wenigen Wochen auf dem Pariser Autosalon 2014, der Marktstart erfolgt 2015.

(Fotos: Mazda via netcarshow.com)

Find us on Facebook

Tipp senden