Alpha-N Performance Tuning: 520 PS für BMW M4 und M3 F80

BMW M3, BMW M4 | 30.07.2014 von 7

Auch wenn es sich dank des höheren Drehmoments in niedrigen Drehzahlen subjektiv nach deutlich mehr anfühlt, haben das neue BMW M4 Coupé und die BMW …

Auch wenn es sich dank des höheren Drehmoments in niedrigen Drehzahlen subjektiv nach deutlich mehr anfühlt, haben das neue BMW M4 Coupé und die BMW M3 Limousine F80 nur 11 PS mehr im Datenblatt stehen als ihre Vorgänger. Dass es dabei nicht lange bleiben würde, lag mit Blick auf die Stückzahlen des weltweit erfolgreichsten Mittelklasse-Sportlers auf der Hand – schließlich gibt es kaum ein beliebteres Objekt für die Tuning-Szene in aller Welt.

Alpha-N Performance hat nun eine erste Chiptuning-Box für den Biturbo-Sechszylinder S55 entwickelt, die direkt für völlig andere Leistungswerte sorgt: 520 PS und bis zu 680 Newtonmeter Drehmoment heben das schnelle Duo aus Garching auf ein neues Level und sollen für nochmals spürbar bessere Fahrleistungen sorgen.

Alpha-N-Performance-BMW-M4-Tuning-2014-M3-F80-S55-Chiptuning-03

Realisiert wird die Leistungssteigerung mit einer EVOX genannten Chiptuning-Box, die alle ab Werk vorhandenen Motorschutzfunktionen unangetastet lässt. Dazu kommt eine automatische Kaltstart-Abschaltung, die den Motor bei zu niedrigen Temperaturen vor höherer Belastung schützt und die zusätzliche Leistung erst nach Erreichen der optimalen Betriebstemperatur freigibt.

Auch im Betrieb bleibt die Chiptuning-Box stets auf Haltbarkeit bedacht und setzt alle Funktionen nach 20 Sekunden Volllastbetrieb auf den serienmäßigen Stand zurück – die vollen 520 PS stehen zum Wohl der Zuverlässigkeit also nicht uneingeschränkt zur Verfügung.

Schon jetzt arbeitet Alpha-N Performance an zwei weiteren Ausbaustufen inklusive einiger Hardware-Änderungen, die noch deutlich höhere Spitzenleistungen ermöglichen werden. Ebenfalls in Arbeit befinden sich ein Öhlins-Sportfahrwerk und zahlreiche Carbon-Bauteile, die für verschärfte Optik und verbesserte Aerodynamik sorgen sollen.

7 responses to “Alpha-N Performance Tuning: 520 PS für BMW M4 und M3 F80”

  1. DasDubioseObjekt says:

    über die Felgen reden wir aber nochmal 😉

  2. MDriver says:

    Die Felgen. Das kann doch nicht der Ernst sein.
    Und wenn doch gehören die Verantwortlichen Individuen an den Pranger gestellt.

  3. Thomas says:

    Ihr habt doch keine Ahnung, das sind klassische OZ Racing Felgen.
    Würde ich jeder neumodischen Hipster Felge vorziehen 😛

  4. Kr1s says:

    Die Old-School-Felgen passen genial.
    Chris

  5. tuareg67 says:

    Die Felgen sind schrecklich… ja O.Z. Racing…trotzden häßlich. Die Farbkombination mit dem Grün ist übrigens auch häßlich. Ja mag British Racing Green sein.. aber es passt einfach nicht zu einem so modernen Auto mit fließenden Formen!

  6. ThirdLife says:

    Totaler Schrott…ein Tuning das nach 20 Minuten deaktiviert wird. Also entweder ganz oder garnicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden