Bild-Vergleich: BMW X6 F16 trifft Mercedes ML Coupé / MLC Concept

BMW X6 | 6.06.2014 von 9

Einen echten Konkurrenten wird auch die zweite Generation des BMW X6 F16 zum Zeitpunkt ihres Marktstarts nicht haben, aber nur ein paar Monate später folgt …

Einen echten Konkurrenten wird auch die zweite Generation des BMW X6 F16 zum Zeitpunkt ihres Marktstarts nicht haben, aber nur ein paar Monate später folgt mit dem Mercedes ML Coupé der erste Offroader nach ähnlichem Strickmuster. Der bisher nur als seriennahes Concept Car präsentierte Schwabe basiert auf dem ML, verfügt aber wie der X6 über eine Coupé-artige Dachlinie und folglich auch über eine relativ ähnliche Heck-Partie.

Die beiden viertürigen Coupés unter den Luxus-SUV werden 2015 Seite an Seite um die Gunst der Kunden kämpfen, später dürfte auch noch ein Audi Q-Modell die gleiche Zielgruppe ins Visier nehmen.

Bild-Vergleich-BMW-X6-F16-M50d-Mercedes-MLC-Concept-SUV-Coupe-2014-01

In unserem Bild-Vergleich sehen wir den serienmäßigen BMW X6 M50d mit M Sportpaket und das Mercedes-Showcar, das vor wenigen Wochen auf der Auto China 2014 in Peking seine Weltpremiere feierte. Während der X6 genau wie auf den Bildern in den Handel kommt, dürfte der serienmäßige Mercedes MLC optisch noch relativ deutlich entschärft werden.

Als technische Basis für den MLC nutzen die Stuttgarter ihre M-Klasse, die seit 2011 auf dem Markt ist und im amerikanischen Werk Tuscaloosa gebaut wird. Mit seiner Coupé-artigen Dachlinie, den am S-Klasse Coupé orientierten Rückleuchten (zumindest im Fall der nun präsentierten Studie um ein durchgehendes Leuchtenband ergänzt) und einem besonders dynamisch abgestimmten Fahrwerk mit Luftfederung samt vier verschiedener Fahrprogramme zeigt sich der X6-Gegner angriffslustig, die 22 Zoll großen Räder mit 305er-Bereifung rundum unterstreichen den hohen Fahrdynamik-Anspruch auch optisch.

Gorden Wagener (Mercedes-Benz Chefdesigner): “Als Coupé sinnlich – als SUV visionär! Das Concept Coupé SUV besticht durch seine extremen Proportionen und interpretiert dabei perfekt unsere Mercedes-typische Coupé-Formensprache. Mit seiner souveränen Sportlichkeit vermittelt es modernen Luxus und einen ästhetischen Anspruch der sinnlichen Klarheit.”

(Fotos: BMW / Mercedes)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden