BMW Vision Gran Turismo: Virtuelle BMW M235i-Rennversion für GT 6

BMW 2er | 14.05.2014 von 7
BMW-Vision-Gran-Turismo-6-Rennwagen-Computerspiel-M235i-Racing-17

Auf den ersten Zeichnungen erinnerte die virtuelle Motorsport- und Design-Studie BMW Vision Gran Turismo für das Computerspiel Gran Turismo 6 noch an einen Supersportler, in …

Auf den ersten Zeichnungen erinnerte die virtuelle Motorsport- und Design-Studie BMW Vision Gran Turismo für das Computerspiel Gran Turismo 6 noch an einen Supersportler, in der endgültigen Version handelt es sich allem Anschein nach eher um eine nochmals verschärfte Version des BMW M235i Racing. Nieren, Scheinwerfer, Rückleuchten und Proportionen stammen eindeutig vom M235i, allerdings fallen Verspoilerung und Breitbau noch deutlich extremer aus als beim realen BMW M235i Racing.

Obwohl es sich nur um ein Modell für die virtuelle Welt handelt, nennt BMW sehr handfeste technische Daten: Angetrieben wird der Vision Gran Turismo genannte Rennwagen von einem Reihensechszylinder, der satte 549 PS an die Hinterräder schicken soll.

BMW-Vision-Gran-Turismo-6-Rennwagen-Computerspiel-M235i-Racing-14

Neben der beachtlichen Motorleistung, die zwischen 6.200 und 7.300 U/min anliegen soll, benennt BMW auch das Drehmoment des hochdrehenden Turbo-Motors. Bis zu 680 Newtonmeter stehen schon ab 1.900 U/min zur Verfügung, um mit Hilfe eines sequentiellen Sechsgang-Getriebes in dramatischen Vortrieb verwandelt zu werden. Maximaler Leichtbau drückt das Gewicht in der virtuellen Welt auf 1.180 Kilogramm, erwartungsgemäß im perfekten Verhältnis von 50 zu 50 zwischen beiden Achsen verteilt.

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Dieses Projekt bedeutet mir sehr viel, weil Kazunori-san, was Design und Fahrerlebnis angeht, genau so passioniert ist wie wir in der BMW Group. Gerne präsentieren wir in GT6 unser allererstes virtuelles Concept Car von BMW.”

Karim Habib (Leiter BMW Design): “Der BMW Vision Gran Turismo verkörpert pure Sportlichkeit und Dynamik. Es ist ein Hochleistungsfahrzeug, entwickelt und gestaltet um Rennen zu fahren und zu gewinnen.”

Kazunori Yamauchi ( Produzent der Gran Turismo-Reihe und Präsident von Polyphony Digital Inc.): “Ich war wirklich gespannt, was genau BMW entwickeln würde. Das Ergebnis ist ein Rennwagen mit eindeutiger BMW DNA. Was den BMW Vision Gran Turismo auszeichnet, sind seine kompakte Größe, seine breite Front sowie die Kotflügelverbreiterungen. Die markanten Formen der Vergangenheit verbinden sich harmonisch mit moderner und eleganter Linienführung von heute.”

Andreas-Christoph Hofmann (Leiter Markenkommunikation BMW, BMW i, BMW M): “In der Entwicklung des BMW Vision Gran Turismo vereinen sich unsere langjährige Motorsporterfahrung und das BMW typische Design. Der BMW Gran Turismo ist ein Rennwagen der Zukunft und ermöglicht den Gaming-Fans eindrucksvoll, BMW Motorsport virtuell zu erleben.”

Find us on Facebook

Tipp senden