Doppel-Fahrbericht: Unterwegs mit BMW M3 F80 und BMW M4 F82

BMW M4, Fahrberichte | 12.05.2014 von 39
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Nachdem wir vor wenigen Tagen am Steuer des BMW i8 die sportlichste Seite der Submarke BMW i erleben durften, folgte heute die derzeit schärfste Seite …

Nachdem wir vor wenigen Tagen am Steuer des BMW i8 die sportlichste Seite der Submarke BMW i erleben durften, folgte heute die derzeit schärfste Seite der von Haus aus für Dynamik zuständigen BMW M GmbH: Endlich konnten wir uns davon überzeugen, was die neue BMW M3 Limousine F80 und das erste BMW M4 Coupé F82 abseits ihren guten Gene und der fraglos gelungenen Optik zu bieten haben.

Das angetretene Erbe ist dabei alles andere als dankbar, denn mit dem Vorgänger ging auch der auf absehbare Zeit letzte Saugmotor der BMW M GmbH in den Ruhestand – an die Stelle des Hochdrehzahl-V8 rückt nun ein Biturbo-Sechszylinder mit einem Liter weniger Hubraum.

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Der Verlust des Achtzylinders ist auch der erste Eindruck, der einem nach dem Start des neuen Motors durch den Kopf geht: Zwar klingt der neue Sechszylinder-Motor kernig und selbstbewusst, aber an das unverwechselbare und nicht nur dank der geringeren Verbreitung auch speziellere Klangbild des V8 reicht er nicht heran.

Auf der Haben-Seite dieser Sound-Problematik steht die Tatsache, dass der neue Motor akustisch an das Triebwerk der vierten Generation erinnert – nicht ganz so metallisch, aber scheinbar verwandt. Abgesehen davon bietet das Triebwerk allerdings einen komplett anderen Eindruck, denn während die Vorgänger stets nach Drehzahl gierten und erst jenseits der 6.000 Umdrehungen so richtig erwachten, präsentiert sich der neue Biturbo-Motor trotz kleinerem Hubraum in jeder Lebenslage erheblich druckvoller.

Spätestens ab 3.500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute liegt so viel Power an, dass der Wechsel in einen niedrigeren Gang nur selten Sinn ergeben dürfte – zumindest abseits der Rennstrecke oder in anderen Ausnahmesituationen, in denen Sekundenbruchteile von Bedeutung sind. Andererseits: Mit dem 7-Gang-DKG ist der Gangwechsel per Schaltwippe beinahe verzögerungsfrei umgesetzt, wird mit einem Zwischengasstoß belohnt und vermittelt eine direktere Verbindung mit der Technik.

Letztere ist bei einem Sportwagen besonders wichtig, denn nur mit Vertrauen ins Fahrzeug lassen sich Ausflüge in Richtung Grenzbereich wirklich genießen. Jeweils drei Einstellungen für die Charakteristik von Gaspedal, Lenkung, Dämpfung und Schaltung ermöglichen es jedem Fahrer, das Fahrzeug exakt an die eigenen Wünsche anzupassen. Und weil diese Wünsche nicht immer identisch sind, gibt es am Lenkrad gleich zwei M-Tasten in Reichweite des linken Daumens – so lässt sich mit einem einzigen Tastendruck das bevorzugte Setup für unterschiedliche Situationen aktivieren.

BMW-M4-F82-Fahrbericht-Coupe-Austin-Yellow-05

Während die neue BMW M3 Limousine genau wie das BMW M4 Coupé zunächst im Comfort-Modus erwacht und seine Stärken als sportliches Alltagsauto präsentiert, verändert sich die Charakteristik mit den schärferen Einstellungen deutlich. Die Lenkung verlangt mehr Kraftaufwand und bietet zugleich mehr Rückmeldung, Gaspedal-Befehle werden erheblich spontaner umgesetzt, die Dämpfer geben Fahrbahnunebenheiten spürbar ungefilterter an die Insassen weiter, das DKG hält niedrige Gänge auch im D-Modus sehr lange und schaltet frühzeitig wieder in einen niedrigeren Gang.

Mit diesem Sport Plus-Setup werden F80 und F82 zwar nicht zum Rennwagen, sie gehen aber einen großen Schritt in diese Richtung. Dabei hilft nicht nur das auf unter 1,5 Tonnen reduzierte Gewicht, sondern auch der erstmals starr mit der Karosserie verschraubte Hinterachs-Träger. Gerade die Hinterachse ist es, die mit viel Traktion beeindruckt und auch dank des aktiven M Differenzials das vor allem bei niedrigen Drehzahlen deutlich höhere Drehmoment souverän auf die Straße bringt, wenn man nicht mit plötzlichen Vollgas-Attacken am Kurvenausgang nach einem ausbrechenden Heck verlangt.

Im normalen Fahrmodus greift die Dynamische Stabilitätskontrolle DSC bei solchen Aktionen zuverlässig ein und verhindert ein Ausbrechen des Hecks. Der mit einem Tastendruck aktivierte M Dynamic Mode ist weniger rigoros und dürfte den meisten Fahrern einen angenehmen Kompromiss aus Sicherheit und Fahrspaß bieten, denn kleinere Drifts sind hier bereits problemlos möglich. Wer keine Lust auf die elektronische Sicherheitsleine hat, kann ESP natürlich auch beim neuen M3 komplett deaktivieren.

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Beim Erkunden des Grenzbereichs vermitteln die in einem Zeitraum von 19 Monaten zielgenau auf die neuen M-Modelle abgestimmten Michelin Pilot Super Sport-Reifen ein enormes Maß an Vertrauen, gerade in engen Kurven beeindrucken BMW M3 und M4 mit einem äußerst agilen Einlenkverhalten. Untersteuern ist beiden Modellen auf frischen Reifen weitestgehend fremd – nur wer Kurven mit viel zu hoher Geschwindigkeit angeht, überlastet die Vorderräder.

Damit es nicht so weit kommt, war bei unseren Testfahrzeugen die optionale M Carbon-Keramik-Bremse mit ihren goldenen Bremssätteln verbaut. Auf jeweils drei Runden mit M3 und M4 in Portimão zeigte die Bremse keinerlei Schwächen und ließ sich von den auf der Rennstrecke üblichen Belastungen nicht aus der Ruhe bringen, sowohl das Pedalgefühl als auch die Bremsleistung zeigten sich völlig unbeeindruckt – ein erheblicher Fortschritt im Vergleich zu früheren M3-Generationen. Im schnell gefahrenen Alltag auf öffentlichen Straßen dürfte die serienmäßige Bremse dennoch völlig ausreichend sein.

Großes Vergnügen bereitet auf der Rennstrecke auch der neue Biturbo-Reihensechszylinder S55, an dessen Sound man sich schnell gewöhnt hat. Besonders in langgezogenen Kurven profitieren M3 und M4 vom breiteren nutzbaren Drehzahlband: Wo die Vorgänger stets nach einem Abwägen zwischen maximaler Power und einem unvermeidlichen Gangwechsel durch das Erreichen der Höchstdrehzahl verlangten, kann man in der neuen Generation ohne spürbaren Verlust an Vortrieb den niedrigeren Gang wählen und souverän durchbeschleunigen. Und: Mit seiner Maximal-Drehzahl von 7.600 U/min ist der S55 keineswegs ein Feind hoher Drehzahlen, auch wenn er dabei weder die 8000er-Marke knackt noch die faszinierende akustische Vielfalt seiner Vorgänger bietet.

BMW-M3-F80-Fahrbericht-Limousine-Innenraum-01

Das Streben nach geringerem Gewicht geht erfreulicherweise nicht auf Kosten der Innenraum-Qualität, denn abgesehen von den leichten Schalensitzen der BMW M3 Limousine F80 ist praktisch nichts von der Diät erkennbar. Die zweifarbige Leder-Ausstattung und das vollständig belederte Armaturenbrett mit edlen Kontrastnähten vermitteln einen Qualitätseindruck, wie er von den Kunden in dieser Preisklasse mit Recht erwartet wird.

Wer nach erfahrbaren Unterschieden zwischen M3 und M4 sucht, ist lange beschäftigt. Angesichts der enormen technischen Nähe beider Fahrzeuge ist es vor allem die Sitzposition, die für einen marginal anderen Fahreindruck sorgt – allerdings auch nur, wenn man direkt von einem Auto ins andere umsteigt und bewusst darauf achtet. So bleiben letztendlich die typischen Alltags-Vorzüge einer viertürigen Limousine und der optisch dynamischere Auftritt eines Coupés, die für das eine oder andere Modell sprechen. Keinen Einfluss auf die Entscheidung zwischen BMW M3 Limousine F80 und BMW M4 Coupé F82 dürfte der Preis nehmen, denn mit Grundpreisen von 71.500 und 72.200 Euro liegen M3 und M4 praktisch auf Augenhöhe.

Ob sich der Umstieg für Fahrer der letzten Generation E92 lohnt, hängt von den persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab: Wer nicht auf V8-Sound verzichten will, kann sich die Frage selbst beantworten. Wer hingegen regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist und dabei die Stoppuhr mitlaufen lässt, erhält mit der fünften Generation das in allen Performance-Belangen überlegene Paket. Hinzu kommen das modernere Infotainment, die umfangreichere Sicherheitsausstattung und der niedrigere Verbrauch. Ein Kostverächter ist der M3 allerdings trotz Downsizing nicht geworden, bei forcierter Landstraßenfahrt sind auch weiterhin Verbräuche im Bereich von 20 Liter auf 100 Kilometer realistisch.

  • BMW-Lover

    Hallo Benny,

    ich bin immer sehr beeindruckt von Deinen Fotos. Machst Du die alle selbst?
    Wenn ja, welches Equipment benutzt Du?

    Viele Grüße

    • dicker

      quicksnap

    • Hallo BMW-Lover,
      die Bilder sind teilweise von mir gemacht, teilweise aber auch von Profi-Fotografen vor Ort. Die Bilder der fahrenden Fahrzeuge sind nicht von mir, die meisten Aufnahmen mit stehendem Fahrzeug sind von mir. Die Blumen für die guten Fotos richten sich sicher eher an die professionellen Fotografen, ich gebe das bei Gelegenheit gerne weiter 🙂

  • Levi

    Ich glaube mir gefällt die Limo besser. Bin jetzt mal auf den neuen C AMG und RC F gespannt. RS4/RS5 sind zu alt.

  • Marcel

    Endlich ein Hersteller der dem Trend der elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen bucht folgt. Nur Analog ist GEIL!!!

  • Roland77

    Das einzige was mich wundert, warum in aller Welt schreibt BMW bei diesen Modellen ein 0-30W Öl vor? Die 0 o.k (zwecks Laderschmierung) aber die 30??? Haben die ein spezielles mit hohem HTHS Wert?

    • dicker

      alles was vom N5x abstammt, benötigt das 10W-60 nicht mehr. der S55 ist auf niedrigere viskos ausgelegt und soll fuel economy liefern. ob man mit ähnlicher geometrie die deutlich höheren drücke mit einem 30er öl abfangen kann, ist fraglich. nach 100tkm wird man sehen ob der S55 neue lagerschalen benötigt, wie seine vorgänger in den letzten 20 jahren. was juckts BMW…

  • meiersen

    Dieses Babyblau geht ja gar nicht! Schreckliche Farbe!

    Ansonsten tolle Autos!

  • Lauerput

    @Benny
    Welche Farbe hat denn die Polsterung in dem Bild ”

    BMW-M3-F80-Fahrbericht-Limousine-Innenraum-01″? Ist das das klassische Beige oder eher ein Braun?

    Im Konfigurator gibt es bis jetzt leider nur Beige, Rot und Schwarz. Weisst Du, ob da noch ein Braunton nachkommt oder muss man da später auf Individual – was ebenfalls noch nicht im Konfigurator auswählbar ist – zurückgreifen?

  • ..

    ” vollständig belederte Armaturenbrett” Sieht im Konfigurator, wie das Handschufach und die Speiche von der Mittelkonsole zum Handschufach nach dem üblichen billigen Plastik aus.
    Schade, dass man selbst bei 70000€ Grundpreis noch diese drei Elemente mit dicken Yoghurplastik bekommt.

    • es ist ein auto.
      und btw spochtwagen.
      kauf dirn womo o. golf und beim sattler nen plüschbezug.

      • ..

        Nöööp, Thema Verfehlung.
        Sinn des M3 auch nicht verstanden.
        Nochmal für dich: Der BMW M3 soll sportliches als auch alltägliches Fahren ermöglichen. Der Reiz ist die Möglichkeit mit den RS4, C AMG mitzuhalten ohne das Auto für einen kompletten Sporteinsatz zu bauen. Der M3 schafft den Spagat zwischen komfortablen, gemütlichem Cruisen und Porsche “killer”
        Und bei einem Grundpreis von 70000€ erwarte ich kein Yoghurtplastik wie im A4, sondern etwas mit Substanz.

        • 135iCoupe_N55

          Handschuhfach und “Speiche von der Mittelkonsole zum Handschuhfach” sind sehr wohl beledert…

          http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2014-BMW-M4-Coupe-F82-Interieur-21.jpg

          • ..

            Bei diesem Bild.
            Entweder ist die Abbildung im Konfigurator falsch oder hier…

        • jonnividual

          also nix mit carbon und alu sondern eher mit blumen vasung. sonstige materialwünsche?

          • ..

            Was ist eine “blumen vasung”?
            Ich bin mir unsicher, wie du aus meinem Text herausliest, dass ich mir nicht Carbon und Alu wünsche.
            Beide Materialien wünsche ich mir sogar sehr gerne !

            • jonni

              sprich doch mal mit deiner kunden betreuung!?

              • ..

                Sinn?

                • jonni

                  erwerb eines bmw?

                  • ..

                    was haben Materialwünsche mit einem Autokauf zu tun? Ich sag ja nur, dass etwas nicht stimmt.

        • Coyote

          Mit RS4 und C AMG mithalten? Der M3 ist die Benchmark.

          • ..

            Immoment ist der M3 der Benchmark, aber in 2 Jahren, wenn die beiden Konkurrenten draußen ist, könnte sich das Blatt drehen.

            • jonni

              …aber du dir noch immer das hübsche armaturenbrett angucken. so hab ich das noch gar nicht gesehen, stimmt.

              • ..

                Ironie war noch nie deine stärke.

            • Coyote

              War auch schon immer Benchmark. Oder meinst du RS4 und C63 sind dem alten M3 überlegen?

              • ..

                Wenn man nach AudiBlöd und Audi-Motor-Sport geht und einfach nur Daten vergleicht, teilweise.
                Im Sound ist der C63 unschlagbar. Der RS4 ist seltener als der M3, ansonsten ist der M3 nicht schlecht.
                Aber da würde ich mal auch ein Auge auf nicht deutsche Hersteller werfen, die haben auch ordentliches im Angebot,

                • Volvo z.B. ist sehr sicher.

                  • ..

                    Ist mir schon klar

  • drmtm

    man kann leider nicht alle fotos anshauen.
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