BMW 520d 2014: B47 sorgt für mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch

BMW 5er | 9.05.2014 von 6

Der X3 macht den Anfang, aber lange müssen auch die Kunden anderer Baureihen nicht auf den neuen BMW B47 Diesel-Motor warten: Im Sommer 2014 bekommt …

Der X3 macht den Anfang, aber lange müssen auch die Kunden anderer Baureihen nicht auf den neuen BMW B47 Diesel-Motor warten: Im Sommer 2014 bekommt auch die BMW 5er-Reihe den völlig neuen Vierzylinder-Diesel, der sich mit erheblich besserem Klangbild, etwas mehr Leistung und geringfügig reduziertem Verbrauch vom Vorgänger N47 abgrenzt.

Im neuen BMW 520d 2014 kommt die 190 PS starke Variante des B47 zum Einsatz und wird mit einem Normverbrauch von – je nach Getriebe, Bereifung und Karosserievariante – 4,1 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Sparsamste Variante ist die neue BMW 520d Limousine mit Achtgang-Automatik, die 0,4 Liter weniger als bisher verbraucht und einen CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer bietet.

BMW 518d Limousine, Glacier Silber Metallic, 105/143 kW/PS

Im Fall des BMW 520d Touring liegen die Verbrauchswerte zwischen 4,5 und 5,0 Liter. Sowohl die 520d Limousine (F10 LCI) als auch der 520d Kombi (F11 LCI) sind auf Wunsch mit Allradantrieb erhältlich, allerdings liegen die Normverbrauchswerte des 520d xDrive mit 4,7 bis 5,4 Liter spürbar höher.

Von der 150 PS starken B47-Variante wird der überarbeitete BMW 518d 2014 angetrieben, auch hier sorgt der neue Motor für mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch: 4,3 bis 5,0 Liter verbraucht der Vierzylinder-Diesel im EU-Zyklus, die CO2-Emissionen liegen folglich zwischen 114 und 132 Gramm pro Kilometer.

6 responses to “BMW 520d 2014: B47 sorgt für mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch”

  1. profive says:

    518d, allein daran zu denken bereitet mir kopfschmerzen, doch leider muss bmw als einer der vorreiter der automobilindustrie den immer schärferen EU-Gesetzen gerecht werden …

    • Hans says:

      naja 150PS sind doch als Vertreterauto keine schlechte Wahl. Mein 725TDS E38 hatte 143PS bei einem Verbrauch von 9l.

  2. e34 says:

    518i gab es schon im e34…

    • dicker says:

      das war damals schon so ne bombe, wie der 524td.

      • BMW-Fahrer says:

        Wobei der 524td wenigstens eine herausragende Laufkultur, insbesondere einen einzigartigen Sound hatte, im Gegensatz zu diesem Allerwelts-Lieferwagenmotor mit 0815-Vierzylinderklang.

  3. […] Weltpremiere feiert die überarbeitete Variante des ZF 8HP im neuen BMW 520d 2014, der ab Juli mit dem Baukasten-Motor B47 angeboten und von vielen Kunden mit Automatik-Getriebe […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden