30 Jahre BMW M5: 600 PS starkes F10-Sondermodell zum M5-Jubiläum

BMW M5 | 7.05.2014 von 16

Schon vor einem Jahr berichteten wir erstmals über das Sondermodell 30 Jahre BMW M5 und konnten dabei auch schon eine frühe Version der Plakette für …

Schon vor einem Jahr berichteten wir erstmals über das Sondermodell 30 Jahre BMW M5 und konnten dabei auch schon eine frühe Version der Plakette für das Armaturenbrett zeigen – nun ist die Katze auch offiziell aus dem Sack! Im Jahr seines 30. Geburtstags präsentieren die Münchner die Sonderedition zum Jubiläum der Power-Limousine, die seit 1984 für maximalen Fahrspaß in der automobilen Oberklasse steht.

Wie die von uns gezeigte Plakette schon vor einem Jahr gezeigt hat, ist das Sondermodell 30 Jahre BMW M5 auf 300 Einheiten limitiert – und wird damit 299 Mal öfter gebaut als das Sondermodell zum 25. Geburtstag, das leider ein unverkäufliches Einzelstück geblieben ist.

BMW-M5-F10-30-Jahre-Jubilaeum-Sondermodell-600-PS-Goodwood-2014-10

Genau wie vor fünf Jahren geht es aber auch beim “30 Jahre M5” des Jahres 2014 darum, der in ihrer aktuellen Generation mindestens 560 PS starken Limousine noch mehr Performance einzuhauchen. Grundlage dafür ist das für alle M5 und ohne Einschränkungen hinsichtlich der Stückzahl erhältliche Competition Paket, das mit umfangreichen Veränderungen an Lenkung, Fahrwerk und elektronischen Regelsystemen deutlich mehr Dynamik als die eher alltagstauglich abgestimmte Basis bietet.

Für einen standesgemäßen Geburtstag bekommt der V8-Biturbo ein überarbeitetes Motormanagement samt gesteigertem Ladedruck, das Ergebnis sind fulminante 600 PS – was das Sondermodell 30 Jahre BMW M5 zum stärksten Serien-BMW aller Zeiten macht und die 286 PS der ersten M5-Generation E28 ziemlich blass erscheinen lässt. Auch das maximale Drehmoment wurde um 20 auf 700 Newtonmeter gesteigert. Das Resultat: Beeindruckende 3,9 Sekunden sollen dem Top-M5 für den Sprint von 0 auf 100 km/h genügen!

Auch äußerlich geht der 30-Jahre-M5 in die Vollen: Mit einer matten Lackierung in Frozen Dark Silver Metallic sind dem Sondermodell interessierte Blicke sicher, zusätzliche Akzente werden an Nieren, Kiemen, Türgriffen und Endrohren mit Elementen in Chrom dunkel gesetzt. Die 20 Zoll großen Felgen des Competition Pakets zieren auch das Jubiläumsmodell.

Damit kein Insasse den auf 300 Einheiten limitierten 600 PS-M5 für ein “gewöhnliches” Exemplar der Power-Limousine hält, hat die BMW Individual Manufaktur dem neuen Aushängeschild der BMW M GmbH eine ganze Reihe von Schriftzügen und Inschriften verpasst. Wie schon an den Kiemen der vorderen Kotflügel prangt auch auf den Vordersitzen und den Einstiegsleisten ein prominenter 30 Jahre M5-Schriftzug.

Die von uns schon vor rund einem Jahr enthüllte Plakette samt “1/300”-Hinweis ist in die Interieurleisten Aluminium Trace integriert, Alcantara an Lenkrad, Mittelkonsole und Türverkleidungen lässt die 300 schärfsten Exemplare des BMW M5 F10 LCI gleichermaßen edel und sportlich auftreten. Und eines ist jetzt schon sicher: Wer Lust auf das Sondermodell hat, sollte beim Unterschreiben des Kaufvertrags ähnlich schnell unterwegs sein wie der M5 in den letzten 30 Jahren!

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden