BMW M4 DTM Safety Car: Neuntes BMW M4 Coupé für die DTM 2014

BMW M4 | 2.05.2014 von 7
BMW-M4-DTM-Safety-Car-2014-M-Performance-Zubehoer-01

Die MotoGP hat es schon, nun bekommt es auch die DTM: Ein BMW M4 Safety Car! Für maximale Sicherheit sorgt in beiden Rennserien ein BMW …

Die MotoGP hat es schon, nun bekommt es auch die DTM: Ein BMW M4 Safety Car! Für maximale Sicherheit sorgt in beiden Rennserien ein BMW M4 Coupé F82, das erst im Sommer auf den deutschen Markt kommt, aber bereits vor ein paar Monaten offiziell vorgestellt und in der Zwischenzeit auf diversen Messen gezeigt wurde.

Ergänzend zu den acht BMW M4 DTM im Renneinsatz bekommen die Fans an der Rennstrecke sogar noch einen neunten M4 zu sehen – und während die Rennwagen auf den vom Reglement vorgeschriebenen V8 setzen, wird das BMW M4 DTM Safety Car wie das Serienfahrzeug von einem Biturbo-Reihensechszylinder angetrieben.

BMW-M4-DTM-Safety-Car-2014-M-Performance-Zubehoer-12

Im Vergleich mit dem Serien-M4 wurde beim Safety Car nochmals Hand angelegt, um die Performance auf der Rennstrecke näher an die DTM-Fahrzeuge heranzurücken. Im Zuge des Umbaus in der BMW M Manufaktur wurden die Rückbank entfernt und ein Überrollkäfig eingebaut, außerdem wurden die Serien-Sitze durch besonders leichte Recaro-Schalensitze ersetzt.

Weitere Komponenten stammen aus dem Programm von BMW M Performance, wobei vor allem Aerodynamik und Optik von den diversen Carbon-Anbauteilen profitieren. Abgerundet wird der Auftritt des BMW M4 DTM Safety Car mit spezieller Beklebung sowie der auffälligen Beleuchtungstechnik auf dem Dach und an der Front des Fahrzeugs.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Nachdem wir entschieden hatten, dass wir mit dem BMW M4 DTM als neuem Herausforderer in die DTM-Saison 2014 gehen würden, war es ein logischer Schritt, von der BMW M GmbH auch ein BMW M4 Coupé DTM Safety Car aufbauen zu lassen. Um das DTM-Feld souverän anzuführen, muss das Safety Car selbst maximale Sportlichkeit mitbringen. Diese Basis ist beim BMW M4 Coupé gegeben.”

Find us on Facebook

Tipp senden