MINI Paceman Adventure: Pickup-Unikat nun auch offiziell vorgestellt

MINI | 25.04.2014 von 0
MINI-Paceman-Adventure-Pickup-Unikat-Azubi-Projekt-02

Schon vor zwei Tagen berichteten wir exklusiv vom MINI Paceman Pickup und nachdem unsere Bilder von vielen Seiten aus aller Welt aufgegriffen wurden, gibt es …

Schon vor zwei Tagen berichteten wir exklusiv vom MINI Paceman Pickup und nachdem unsere Bilder von vielen Seiten aus aller Welt aufgegriffen wurden, gibt es nun auch eine offizielle Pressemitteilung sowie jede Menge Fotos zu dem spektakulären Einzelstück. Wie unsere Leser bereits wissen, handelt es sich um ein Projekt von Nachwuchskräften der BMW-Standorte München und Dingolfing.

Unter der Anleitung ihrer Ausbilder wurde ein MINI Cooper S Paceman ALL4 zum sogenannten MINI Paceman Adventure umgebaut, wobei die komplett neue Gestaltung ab der B-Säule unsere besondere Aufmerksamkeit verdient.

MINI-Paceman-Adventure-Pickup-Unikat-Azubi-Projekt-02

Wo beim gewöhnlichen Paceman das Dach flach abfällt, findet sich beim MINI Paceman Adventure eine Pickup-typische Ladefläche. Unmittelbar hinter den Vordersitzen endet die Fahrgastzelle des Einzelstücks, der normalerweise von Rückbank und Kofferraum belegte Platz wird von einer mit Riffelblech ausgekleideten Ladefläche eingenommen.

Auf dem Dach der Fahrerkabine findet sich ein Dachgepäckträger mit Zusatzscheinwerfern und genug Platz für den Transport eines Ersatzrads, was speziell bei ausgedehnten Offroad-Abenteurn zum Retter in der Not werden kann. In einem solchen Szenario wären auch die erweiterte Bodenfreiheit, die Spezialbereifung mit grobstolligem Profil und das Luftansaugrohr für den 184 PS starken Turbo-Benziner von Vorteil.

Allerdings darf der MINI Paceman Pickup sein Potenzial vermutlich niemals unter Beweis stellen, denn das im neuen Farbton Jungle Green Metallic lackierte Unikat soll ausdrücklich nicht in Serie gebaut werden – und wer würde schon einem in liebe- und mühevoller Arbeit entstandenen Azubi-Projekt die echten Strapazen einer Rallye zumuten?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden