BMW 9er Concept: Vorschau auf neue Luxusklasse in Peking 2014?

Concept Cars | 2.04.2014 von 13

Gerüchte über einen BMW oberhalb der 7er-Reihe gibt es schon länger, nun will die AMS konkrete Infos erhalten haben: Auf der Auto China 2014 in …

Gerüchte über einen BMW oberhalb der 7er-Reihe gibt es schon länger, nun will die AMS konkrete Infos erhalten haben: Auf der Auto China 2014 in Peking soll demnach ein erster Vorbote auf einen möglichen BMW 9er zu sehen sein, der sich speziell an besonders wohlhabende Kunden in China richtet – und viele Gleichteile mit dem nächsten Rolls-Royce Phantom haben soll.

Grundlage ist die Leichtbau-Plattform des BMW 7er G11, der weniger Gewicht als ein aktueller 5er auf die Waage bringen soll. Unklar ist, ob der BMW 9er die von uns bereits vor einiger Zeit angesprochene Extralang-Version der kommenden 7er-Reihe oder tatsächlich eine eigenständig positionierte Baureihe ist.

BMW-9er-Concept-2014-Auto-China-Peking-7er-Extralang-1Laut Auto Motor und Sport soll die Studie für die wichtigste chinesische Automesse des Jahres auch gleich noch einen Ausblick auf den Innenraum und das Infotainment-System der neuen 7er-Reihe liefern, auch wenn diese Infos angesichts der 9er-Nachricht deutlich weniger spannend klingen.

Ob das gemeinsam mit Pininfarina realisierte BMW Gran Lusso Coupé als Design-Vorschau auf den 9er zu verstehen war, darf bezweifelt werden – viel Geduld ist aber nicht mehr gefragt, denn die Auto China 2014 öffnet bereits am 20. April ihre Pforten.

Sobald es weitere Infos zur BMW-Studie für Peking gibt, werden wir natürlich darüber berichten!

13 responses to “BMW 9er Concept: Vorschau auf neue Luxusklasse in Peking 2014?”

  1. ehlers says:

    Eine allein verlaengerte 7er-variante als konkurrenz zur s-klasse “maybach” faende ich eher schwach und halbherzig. ein richtiges topmodell hingegen waere mal wieder ein echtes statement.

    • Pro_Four says:

      …sehe ich auch so, lieber was ganzes als was halbes.

    • jerryre89 says:

      Wobei mir der 7er rein Optisch gerade als LCI sehr gut gefällt. Er hat einen erhabenen “Blick” nach vorne und steht auch sonst für sich selbst. Da gfallt ma die viel zu verschnörkelte S-Klasse überhaupt nicht.

  2. Hans says:

    naja ein Maybach hat sich nicht verkauft und ist vom Markt wieder verschwunden.
    Allerdings verbinde ich BMW eher mit Fahrdynamik, daher sollte der 9er wohl eher ein 7er GC sein.

  3. Thomas says:

    Als ich sagte, wir machen die 10 noch voll, war das eher ironisch gemeint …

  4. A-Man says:

    Wann wollen die mal den Concept Vision GT zeigen, auf den bin ich am meisten gespannt.

    Ob der dann wie bei Toyota auch Elemente haben wird die auf den gemeinsamen Sportwagen hindeuten ist die spannende Frage…

    Zum Thema: Der 9er wäre bei BMWs Geldsparpolitik eine richtige Entscheidung, um Kosten beim Phantom zu sparen.

    Das einzige Problem wäre, wenn er dann preislich zwischen 7er und Ghost positioniert wird, ein BMW Phantom der günstiger ist als der RR Ghost, was aber Sinn machen würde um die Lücke zu schließen und dem Flying Spur Kunden abjagen zu können, sollte er preislich zwischen 7er und Ghost sein.

    “Grundlage ist die Leichtbau-Plattform des BMW 7er G11, der weniger Gewicht als ein aktueller 5er auf die Waage bringen soll.”
    Hoffen wir dann mal das der 5er dann max. 1,7t wiegen wird(in der Topversion natürlich ;D)

  5. Der_Namenlose says:

    Wäre schön. Zwar interessiert mich nicht der 9er, aber dort, wo es einen 9er gibt, wird es auch einen 8er geben:)

  6. BM465 says:

    Also ich finde das ein BMW 9er das Image von Rolls Royce drastisch schaden würde, denn wozu braucht man dann noch den RR Ghost? Ich denke eher, dass die lieben Leute von AMS falsche Infos erhalten haben und dieser angebliche Vorstand wohl eher ein 8er statt ein 9er meint. Rein logisch gesehen, gab es in der Geschichte von BMW noch nie einen 9er, einen 8er dagegen schon, der ein besonderes Luxuscoupé bzw. ein 7er Coupé war, was den Bayern bis heute fehlt. Aber ein 9er würde alle Traditionen brechen und auch das Image von BMW schaden. Dann kann man ja gleich sagen, dass man noch ein 10er,11er,12er etc. für die besonders reichen Milliardäre braucht.

  7. meiersen says:

    Es kommt kein 9er. Mit dem in China gezeigten Konzeptfahrzeug präsentiert BMW eine Vorschau auf das Design des kommenden 7ers. BMW macht sich doch keine hausinterne Konkurrenz zu Rokls Royce!

  8. dicker says:

    wann kommt der BMW 12er? ne art bangbus…

  9. […] nächsten BMW 7er G11 erlaubt und nach unseren Informationen nichts mit einem angeblichen “BMW 9er” zu tun […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden