BMW i3 M: Sportlicher Stadtflitzer mit Elektroantrieb kombiniert i und M

Gerüchte | 1.04.2014 von 15
BMW-i3-M-Elektro-Sportwagen-ab-1-April-2015

Völlig überraschend ist heute das Foto eines Prototypen aufgetaucht, der sich trotz starker Tarnung schnell als sportliche Variante des BMW i3 erkennen lässt. Zwar hieß …

Völlig überraschend ist heute das Foto eines Prototypen aufgetaucht, der sich trotz starker Tarnung schnell als sportliche Variante des BMW i3 erkennen lässt. Zwar hieß es bisher, dass sich die Philosophien der Submarken BMW i und BMW M nur bedingt unter einen Hut bringen lassen, aber derartige Aussagen dienten offenbar nur der Ablenkung – im Hintergrund wurde bereits mit Hochdruck an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet.

Das Resultat ist der BMW i3 M, der aller Voraussicht nach auf der New York Auto Show 2014 enthüllt wird. Die Auslieferungen werden bedingt durch die hohe Nachfrage nach dem gewöhnlichen i3 aber nicht vor dem 1. April 2015 beginnen.

BMW-i3-M-Elektro-Sportwagen-ab-1-April-2015

Noch nicht sicher sind die technischen Details des Elektro-Sportwagens, aber die breitere Spur schafft unübersehbar Platz für eine weniger schmale Bereifung und legt so den Grundstein für noch mehr Fahrdynamik. Hinzu kommt eine stärkere Version des Elektromotors im Heck, um bei Ampelsprints künftig noch bessere Karten zu haben.

Unterm Strich soll der BMW i3 M – der auch als BMW Mi3 in den Handel kommen könnte- neue Maßstäbe im Segment der elektrisch betriebenen Power-Kleinwagen setzen. Angepeilt wird ein Wert von 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit könnte allerdings wie bisher auf 150 km/h begrenzt bleiben.

Tom Moloughny hatte das Glück, einen der zwei Prototypen schon vor dem Debüt in New York zu Gesicht zu bekommen und will außerdem erfahren haben, dass auch an einer M-Version des i8 gearbeitet wird. Während der Plug in-Hybrid in serienmäßigem Zustand nicht für den Einsatz auf Rennstrecken geeignet sein soll, will die M GmbH das Potenzial des flachen Leichtbau-Sportlers mit einem BMW i8 M komplett ausnutzen.

Find us on Facebook

Tipp senden