Jubiläum im BMW Motorrad-Werk Berlin: 500.000 GS mit Boxer-Motor

BMW Motorrad | 20.03.2014 von 0
BMW-Werk-Berlin-Jubilaeum-2014-Motorrad-500000-Boxer-Motor-GS-02

Viele Autofans bringen BMW vor allem mit den famosen und weltweit geschätzten Reihensechszylinder-Motoren in Verbindung und auch wenn selbst dieses Konzept mittlerweile in manchen Fahrzeugen …

Viele Autofans bringen BMW vor allem mit den famosen und weltweit geschätzten Reihensechszylinder-Motoren in Verbindung und auch wenn selbst dieses Konzept mittlerweile in manchen Fahrzeugen von BMW Motorrad anzutreffen ist, genießen bei vielen Zweirad-Fans die BMW-Boxermotoren noch mehr Ansehen. Im BMW Werk Berlin gab es gestern Grund zum Feiern, denn in Form einer aktuellen BMW R 1200 GS lief das 500.000 BMW-Motorrad mit Boxermotor vom Band.

Im Berliner BMW-Werk werden bereits seit 1969 Motorräder gebaut, im Jahr 1980 leitete das erste GS-Modell mit Boxermotor eine neue Ära ein – die R 80 G/S stand für eine vielseitige Verwendbarkeit im Gelände und auf der Straße.

BMW-Werk-Berlin-Jubilaeum-2014-Motorrad-500000-Boxer-Motor-GS-02

Stephan Schaller (Leiter BMW Motorrad): “Mit der einzigartigen Kombination aus Straßen-, Gelände- und Alltagstauglichkeit schuf BMW Motorrad mit der R 80 G/S die neue Motorradgattung der Reiseenduros. Die GS mit Boxermotor wurde zum Synonym für dieses Segment. Die herausragenden Talente der BMW GS Modelle mit Boxermotor – Fahrdynamik, Offroad-Kompetenz, Komfort und Stehvermögen – wurden von BMW Motorrad seitdem stetig gepflegt, weiterentwickelt und sehr erfolgreich auf andere BMW Motorrad Baureihen übertragen.”

Marc Sielemann (Leiter BMW Motorrad Werk Berlin): “Für uns als Werk ist es ein Privileg, die Erfolgsgeschichte der legendären GS mit Boxermotor kontinuierlich weiterzuschreiben. Mit dem präzisionsgekühlten Antrieb erreichte sie im vergangenen Jahr eine neue Evolutionsstufe. Die Fertigung einer halben Million Exemplare unterstreicht, dass die Boxer-GS mehr denn je ein Eckpfeiler unserer Motorradproduktion ist.”

BMW-Werk-Berlin-Jubilaeum-2014-Motorrad-500000-Boxer-Motor-GS-01

Find us on Facebook

Tipp senden