Rekord-Gewinn: BMW überrascht Experten mit Konzernergebnis 2013

News | 13.03.2014 von 15
BMW-Group-2013-Absatz-Umsatz-Ergebnis-Gewinn-Gesamtjahr

Noch gibt es nicht alle Zahlen zum Geschäftsjahr 2013, aber mit der ersten Ankündigung vor der vollständigen Präsentation aller Details am 19. März konnte die …

Noch gibt es nicht alle Zahlen zum Geschäftsjahr 2013, aber mit der ersten Ankündigung vor der vollständigen Präsentation aller Details am 19. März konnte die BMW Group schon heute die Börse überraschen. Trotz hoher Investitionen in neue Technologien und Baureihen konnten die Bayern – entgegen der Erwartungen von externen Experten – ihren Gewinn auch 2013 steigern und einen neuen Ergebnis-Rekord einfahren.

Nachdem 2013 bereits für neue Absatz-Rekorde gesorgt hatte, konnte auch das Ergebnis vor Steuern um 1,4 Prozent auf 7,91 Milliarden Euro gesteigert werden, der Konzernüberschuss erreicht mit 5,34 Milliarden Euro (+4,5%) ebenfalls einen neuen Höchstwert.

BMW-Group-2013-Absatz-Umsatz-Ergebnis-Gewinn-Gesamtjahr

Während der Gewinn der Automobil-Sparte erwartungsgemäß schrumpfte, konnten deutlich größere Gewinne bei BMW Motorrad und bei den Finanzdienstleistungen für einen Ausgleich sorgen. Die EBIT-Marge im Segment Automobile schrumpfte 2013 um 12,4 Prozent auf einen Wert von 9,4 Prozent – damit befindet sie sich in der oberen Hälfte des angestrebten Rendite-Korridors von 8 bis 10 Prozent.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Bestmarken bei Absatz und Konzernergebnis erzielt und alle angestrebten Ziele erreicht.
Unser strategischer Ansatz ist es, in den drei großen Weltregionen eine weltweit ausbalancierte Absatzverteilung zu erreichen und damit einseitige Abhängigkeiten zu vermeiden.
Wir rechnen im laufenden Jahr weltweit erneut mit einem Absatzzuwachs und damit mit einer neuen Bestmarke beim Absatz. Voraussichtlich werden wir dabei die Marke von zwei Millionen Fahrzeugen übertreffen.”

BMW-Group-2013-Absatz-Umsatz-Ergebnis-Gewinn-Gesamtjahr

Find us on Facebook

Tipp senden