BMW i8: 2,1 Liter EU-Verbrauch für Plug-in-Hybrid-Sportler bestätigt

BMW i, BMW i8 | 10.03.2014 von 41

Bisher war von 2,5 Liter die Rede, nun kommen die harten Fakten – und lassen den BMW i8 in noch besserem Licht erscheinen: Laut offiziellen …

Bisher war von 2,5 Liter die Rede, nun kommen die harten Fakten – und lassen den BMW i8 in noch besserem Licht erscheinen: Laut offiziellen Zahlen kommt der Plug in-Hybrid-Sportwagen auf einen EU-Verbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer und erreicht damit einen CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer. Der offizielle Stromverbrauch liegt bei 11,9 kWh pro 100 Kilometer.

Trotz dieser sparsamen Seite bietet der BMW i8 auch die versprochenen Sportwagen-Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der i8 in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt dank einer Systemleistung von 362 PS bei 250 km/h.

BMW-i8-2014-Plug-in-Hybrid-Sportwagen-Design-07

Die ersten Kundenfahrzeuge werden im Juni 2014 ausgeliefert, aber lange Wartezeiten lassen sich bei allen “späten” Bestellungen nicht vermeiden – wer heute einen Kaufvertrag unterschreibt, bekommt seinen BMW i8 frühestens Anfang 2015. Die Serienproduktion im Werk Leipzig läuft im April an.

Der Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer basiert wie bei allen Plug in-Hybrid-Autos auf der unrealistischen Annahme, dass mit voller Batterie begonnen wird und keine Distanz über 100 Kilometer zurückgelegt wird. Für den Alltag eines typischen Großstadt-Pendlers kündigt BMW einen realistischen Verbrauch von unter 5 Liter auf 100 Kilometer an, bei Autobahn-Geschwindigkeiten sollen problemlos unter 8 Liter möglich sein – gemessen an den Fahrleistungen mehr als respektable Werte.

Noch in diesem Jahr kommen die ersten BMW i8 mit Laser-Scheinwerfern auf den Markt. Für Fans spannend bleibt dabei die Frage, welche der bayerischen Premium-Marken zuerst mit Laser-Licht in Serie geht – sowohl BMW als auch Audi kündigen an, das erste Serienfahrzeug mit Laser-Scheinwerfer anbieten zu wollen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden