Bild-Vergleich Edel-Vans: BMW 2er Active Tourer vs Mercedes B-Klasse

BMW 2er | 14.02.2014 von 13

Auf der Suche nach dem schärfsten Gegner des neuen BMW 2er Active Tourer F45 muss man nicht lange überlegen: Nicht nur die Abmessungen machen klar, …

Auf der Suche nach dem schärfsten Gegner des neuen BMW 2er Active Tourer F45 muss man nicht lange überlegen: Nicht nur die Abmessungen machen klar, dass der erste Familien-Van von BMW glasklar gegen die Mercedes B-Klasse positioniert ist. Der bereits in zweiter Generation angebotene Kompakt-Van aus Stuttgart hat bis auf wenige Zentimeter die gleichen Dimensionen wie der Neue aus München und auch die Zielgruppe dürfte sich zu großen Teilen überschneiden, obwohl der BMW einen etwas dynamischeren Weg gehen möchte.

Unser Bild-Vergleich zeigt den etablierten Schwaben und den ersten Fronttriebler von BMW im ersten virtuellen Aufeinandertreffen der Kompakt-Vans:

Bild-Vergleich-BMW-2er-Active-Tourer-F45-Mercedes-B-Klasse-05

Im Vergleich mit dem BMW 2er Active Tourer ist die Mercedes B-Klasse rund 2 Zentimeter länger, 1,5 Zentimeter schmaler und knapp drei Zentimeter flacher. Ob diese geringen Abweichungen auch spürbare Unterschiede der Platzverhältnisse im Innenraum bedingen, bleibt abzuwarten. Wer gerne etwas mehr Raum wünscht, kann demnächst auch zum BMW 2er Gran Tourer mit weniger dynamisch gezeichnetem Heck und bis zu sieben Sitzen greifen.

Wie die B-Klasse setzt auch der Active Tourer auf Frontantrieb, auf Wunsch gibt es für beide Modelle auch einen Allradantrieb – welche Motoren ab wann mit xDrive ausgerüstet werden können, verrät BMW allerdings noch nicht. Auch zum Preis machen die Münchner noch keine Angaben, aber die B-Klasse dürfte eine gute Orientierung liefern: Der Kompakt-Van aus Stuttgart ist ab 26.834 Euro erhältlich.

(Fotos: Mercedes / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden