BMW M3 Touring: Klare Absage vom Leiter Produktmanagement M GmbH

BMW M3 | 21.01.2014 von 11

Er könnte schnell sein, er könnte praktisch sein – und er könnte auch Realität sein. Aber aller Voraussicht nach bleibt es auch bei der Generation …

Er könnte schnell sein, er könnte praktisch sein – und er könnte auch Realität sein. Aber aller Voraussicht nach bleibt es auch bei der Generation F31 beim Konjunktiv, denn ein BMW M3 Touring F81 wurde nun erneut von offizieller Stelle dementiert. Zwar muss ein solches Dementi nicht zwingend das Ende aller Träume bedeuten – nur ungern wird früher als nötig über kommende Modelle und Modellvarianten gesprochen – aber im Fall eines potenziellen M3 Touring gibt es auch keine Indizien für eine Realisierung des Power-Kombis.

Im Gespräch mit dem offiziellen BMW Motor Show Blog äußerte sich Carsten Pries, seines Zeichens Leiter Produktmanagement bei der BMW M GmbH, leider ziemlich unmissverständlich.

BMW-M3-Touring-F81-Yas-Marina-Blau-X-TomiDesign

Mit dem neuen BMW M3 und BMW M4 kehrt die BMW M GmbH zum Reihensechszylinder zurück. Erinnerungen an die legendären BMW M3 Generationen E36 und E46 werden wach. Wieso diese Rückkehr?
Wie üblich schauen wir bei neuen BMW M Modellen darauf, was wir für das Gesamtkonzept an Zutaten benötigen. Das gilt natürlich insbesondere für die Bereiche Motor und Fahrleistung.
Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns dazu entschieden, wieder auf einen Reihensechszylinder zu setzen. Dieser verfügt erstmals in einem BMW M Modell über eine Turboaufladung und bietet so das Beste aus zwei Welten: Zum einen hohe Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten, auf der anderen Seite aber auch die Effizienz, die ein moderner Turbomotor heute insbesondere im Teillastbereich liefert.

Mancher Fan macht sich heute noch immer Sorgen um die Haltbarkeit von Turbomotoren. Wie intensiv waren die Tests der neuen Aggregate und was sagen Sie den Turbo-Skeptikern?
Unsere Turbomotoren durchlaufen natürlich die gleichen Erprobungs- und Absicherungsprogramme, die auch jahrzehntelang unsere hochdrehenden Saugmotoren absolvieren mussten. Insbesondere die Rennstreckentauglichkeit und -festigkeit ist traditionell bei BMW M ein wichtiges Thema. Die Entwicklung hier wurde von tausenden Runden auf der Nürburgring Nordschleife begleitet.
Das sind in der Gesamtheit dieselben harten Tests, die wir bereits in der Vergangenheit angewandt haben. Auf dieser Basis können unsere Kunden natürlich sicher sein, dass sie in der neuen Generation des BMW M3 und BMW M4 ausgereifte Turbomotoren bekommen. So, wie sie dies von den aktuellen Generationen BMW M5, BMW M6 sowie den beiden BMW X Modellen von BMW M kennen, die ja ebenfalls von hochmodernen Turbomotoren angetrieben werden.

Der BMW M3 ist zweifellos eine Legende. Wie kommt es zum neuen Namen BMW M4 und wie bewerten Sie die Fan-Akzeptanz?
Der BMW M3 ist die Ikone von BMW M – mit dem neuen Modell mittlerweile in der fünften Generation. Der BMW M4 ist unser logischer nächster Schritt. Die BMW Basismodelle Coupé und Cabrio werden als neue, eigenständige 4er Baureihe positioniert – und so ist es nur konsequent, einen BMW M4 anzubieten. Das Auto wird die Erwartungen unserer Kunden voll erfüllen – in puncto Fahrdynamik ebenso wie hinsichtlich Agilität und Präzision.
Ich bin zuversichtlich, dass der neue BMW M3 und M4 sehr schnell auch in die Herzen jener M Fans fahren wird, die heute möglicherweise dem M3 mit Achtzylinder noch eine Träne nachweinen.

Können Sie uns verraten, ob es Pläne zu einem BMW M3 Touring gibt?
Ohne Zweifel ist das Touring-Konzept sehr erfolgreich in Märkten wie Deutschland, Italien oder Großbritannien. Aktuell gibt es jedoch keine Pläne, einen – sicherlich auch faszinierenden – BMW M3 Touring zu entwickeln.

(Rendering: X-Tomi Design / Interview: BMWMotorShowBlog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden