BMW M235i: Video zeigt autonomes Auto als “Self-Drifting Car” in Aktion

BMW 2er | 7.01.2014 von 21
CES-2014-BMW-M235i-Connected-Drive-hochautomatisiertes-Fahren-04

Auf den ersten Blick spielt es keine Rolle, ob ein vom Computer gesteuertes Auto auch driften kann. BMW hat dennoch gute Gründe dafür, dass die …

Auf den ersten Blick spielt es keine Rolle, ob ein vom Computer gesteuertes Auto auch driften kann. BMW hat dennoch gute Gründe dafür, dass die im Rahmen der CES 2014 präsentierten Prototypen nicht nur gewöhnliche und mehr oder weniger anspruchslose Fahrsituationen beherrschen, sondern auch im Extremfall genau richtig reagieren können – denn wer kann schon vorhersehen, wie sich die Beschaffenheit des Untergrunds verändert?

Fährt das Fahrzeug beispielsweise auf eine Ölspur, gibt es von einem Moment auf den anderen völlig andere Grip-Verhältnisse. Die meisten autonomen Fahrzeuge würden in einer solchen Situation einfach nur bremsen, was nicht immer die ideale Lösung sein muss. Die selbstfahrenden Autos von BMW sollen alternativ auch ganz bewusst herbeigeführtes Übersteuern beherrschen und können absolut kontrolliert driften, wenn es die Situation erfordert und ein Brems-Eingriff lediglich zu verstärktem Untersteuern führen würde.

CES-2014-BMW-M235i-selbstfahrendes-Auto-self-drifting-car

Vom Verhalten des entsprechend konfigurierten BMW M235i Coupé im absoluten Grenzbereich gibt es nun ein erstes offizielles Video, das uns den Kompaktsportler mit der Lizenz zum Driften auf bewässerter Straße zeigt. Ohne Eingriff des Fahrers driftet der 2er durch die Kurve – problemlos wiederholbar und auch in mehreren Versuchen auf einer praktisch identischen Spur.

Selbstverständlich geht es bei den hochautomatisierten Fahrzeugen der BMW Group, die bereits im nächsten Jahrzehnt ihre Serienreife erlangen sollen, nicht in erster Linie um spektakuläre Fahrmanöver oder “Freude am Fahren” für den virtuellen Fahrer. Vielmehr sollen die Prototypen demonstrieren, dass die Technik auch dann eine sichere Alternative zum menschlichen Fahrer ist, wenn weniger gut geübten Fahrern längst das Talent ausgegangen wäre.

Find us on Facebook

Tipp senden