BMW M3 Touring F81: Rasante Kombi-Phantasie in Yas Marina Blau

BMW M3 | 30.12.2013 von 9

Einst gab es immerhin einen fahrbereiten und im Grunde “serienreifen” Prototyp, doch in den Handel hat es ein echter BMW M3 Touring bisher nicht geschafft. …

Einst gab es immerhin einen fahrbereiten und im Grunde “serienreifen” Prototyp, doch in den Handel hat es ein echter BMW M3 Touring bisher nicht geschafft. Immer wieder gibt es entsprechende Anfragen bei den Händlern, immer wieder stellt sich den Fans eine simple Frage: Warum wurde aus dem BMW M3 Touring E46 keine Realität und wieso gab es auch von der vierten M3-Generationen keinen Kombi, um Audi RS 4 Avant und Mercedes C 63 AMG T-Modell entgegenzutreten?

Auch von der kommenden M3-Generation F80 wird es mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Touring geben, aber gut aussehen würde ein solcher Kombi schon – wie Photoshop-Künstler X-Tomi nun eindrucksvoll zeigt:

BMW-M3-Touring-F81-Yas-Marina-Blau-X-TomiDesign

Während ein potenzieller BMW M3 Touring F81 den Antriebsstrang samt Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung von der Limousine übernehmen könnte, gäbe es speziell im Bereich der Hinterachse ein paar Probleme: Die Fahrwerkstechnik des M3 benötigt relativ viel Platz und harmoniert daher nur bedingt mit den Vorstellungen vieler Kunden von einem vielseitig nutzbaren Kombi-Kofferraum.

Dennoch zeigen die Wettbewerber: Im Kombi-Umfeld lässt sich neben viel Gepäck auch eine ganze Menge Fahrdynamik unterbringen. Zwar wäre es für die Ingenieure eine enorme Herausforderung, das extrem hohe Niveau des M4 Coupé und der praktisch identisch aufgestellten M3 Limousine auch bei einem M3 Touring zu realisieren, für die meisten Kunden dürften die letzten Prozente des Fahrdynamik-Potenzials aber kaum jemals eine Rolle spielen.

Unterm Strich bleibt dennoch festzuhalten, dass es momentan keinerlei Hinweise auf Pläne für einen BMW M3 Touring F81 gibt. Die pragmatische Lösung dürfte daher oft den Namen BMW Alpina B3 Biturbo Touring F31 tragen – hier bekommt man einen 410 PS starken Mittelklasse-Kombi, der die BMW-Gene in sich trägt und zudem in Buchloe fast ohne Grenzen an den eigenen Geschmack angepasst werden kann.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden