BMW 4er Gran Coupé 2014: Patent-Zeichnungen enthüllen F36-Design

BMW 4er | 27.12.2013 von 17
2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Patent-Zeichnungen-autohome-3

Schon im Juni 2014 wird das neue BMW 4er Gran Coupé seinen Marktstart feiern und die keine zwölf Monate zuvor gestartete 4er-Familie komplettieren – mit …

Schon im Juni 2014 wird das neue BMW 4er Gran Coupé seinen Marktstart feiern und die keine zwölf Monate zuvor gestartete 4er-Familie komplettieren – mit den drei Varianten Coupé, Cabrio und Gran Coupé gibt es dann genausoviele Varianten der 4er-Reihe wie von den etablierten Baureihen 3er und 5er. Das viertürige Coupé ist als dynamisch gezeichnete Alternative zur 3er Limousine positioniert und tritt unter anderem gegen den Audi A5 Sportback an.

Ein paar Monate vor der geplanten Präsentation sind nun auf der chinesischen Website AutoHome erste Patent-Zeichnungen aufgetaucht, die uns bereits einen äußerst detaillierten Blick auf die Formensprache des BMW 4er F36 erlauben.

2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Patent-Zeichnungen-autohome-1

Gut zu erkennen sind die typischen Design-Merkmale der bereits vorgestellten 4er-Ableger an Front und Heck, dazu kommt eine fließende Dachlinie. An die klassische Eleganz des noch einige Zentimeter längeren BMW 6er Gran Coupé kommt dessen kleiner Bruder aber – zumindest gemessen an den nun aufgetauchten Patent-Skizzen – nicht ganz heran.

Die vielleicht eleganteste BMW-Mittelklasse aller Zeiten wird sowohl die 3er Limousine als auch das 4er Coupé um einige Zentimeter überragen und ähnlich wie das zweitürige Coupé deutlich unter einer Höhe von 1,40 Meter bleiben. Auch wenn das Platzangebot im Fond speziell in Sachen Kopffreiheit nicht ganz das Niveau der 3er Limousine erreichen dürfte, könnte sogar der eine oder andere 5er-Kunde das elegant-gestreckte Design des Gran Coupé der klassischen Limousine vorziehen.

Das BMW 4er Gran Coupé wird auf dem Autosalon Genf 2014 präsentiert und in der zweiten Hälfte des Juni 2014 auf den Markt kommen, rund zwei Jahre nach dem 6er Gran Coupé F06. Zum Marktstart werden die Modelle 420i, 420d, 428i und 435i zur Wahl stehen – 420d und 428i auf Wunsch auch direkt mit Allradantrieb xDrive. Das BMW 435d Gran Coupé mit Pflicht-Allrad dürfte ebenfalls nicht lange auf sich warten lassen.

Find us on Facebook

Tipp senden