Classic Mini reBorn: Scheunenfund vor Holland-Comeback restauriert

MINI | 12.11.2013 von 0
classic-MINI-reBorn-Niederlande-1959-Restauration-07

Bevor im Werk NedCar in Born ab der zweiten Hälfte des Jahres 2014 wieder neue MINI-Automobile vom Band laufen, haben sich die Holländer auf ihre …

Bevor im Werk NedCar in Born ab der zweiten Hälfte des Jahres 2014 wieder neue MINI-Automobile vom Band laufen, haben sich die Holländer auf ihre Wurzeln besonnen und einen Classic Mini erneut zum Leben erweckt: Der kultige Kleinwagen mit der Nummer 983 lief 1959 als einer der ersten Minis in Holland vom Band und verbrachte nach einigen Jahren im gewöhnlichen automobilen Einsatz viele Jahre in einer Scheune bei Groningen, bevor er 2012 recht mitgenommen in der Dunkelheit wiederentdeckt wurde.

Bevor NedCar 2014 mit der Produktion neuer Autos beginnt, war es also an der Zeit für eine Wiedergeburt: Unter dem Titel MINI reBorn verhalfen die Experten in Born dem alten Austin Seven Mini zu neuem Glanz:

classic-MINI-reBorn-Niederlande-1959-Produktion-F56-Born-7

Nach der Restauration könnte es sich bei Nummer 983 um den ältesten noch fahrbereiten Mini aus niederländischer Produktion handeln, denn im Auftaktjahr 1959 verließen nur 30 Fahrzeuge das kleine Werk in Amersfoort. Zwischen 1959 und 1966 wurden insgesamt nur rund 4.000 Holland-Minis gebaut – anders als in England mit Rosshaar-Füllung für die Sitze!

Nach 25 Jahren im Dunkeln wurde der Scheunenfund von der BMW Group restauriert, wobei natürlich auch der 34 PS starke Vierzylinder-Motor und das Getriebe eine Totalrevision erfahren haben. Wenn es sich irgendwie realisieren ließ, wurden Original-Ersatzteile verwendet. Einen Eindruck von der aufwendigen Restauration der Nummer 983 liefern das folgende Video und die zahlreichen Bilder, die sowohl die Restauration dokumentieren als auch einen Eindruck vom fertigen Fahrzeug vermitteln:

[youtube width=”655″ height=”491″]http://youtu.be/U4VczwKobCs[/youtube]

Bilder von der Restauration

Bilder vom fertigen MINI

Find us on Facebook

Tipp senden