BMW M2 Coupé F22: Photoshop-Entwurf zeigt Kompaktsportler

BMW M2 | 31.10.2013 von 7

In Sachen Fahrspaß soll der neue BMW M235i F22 ab März 2014 Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen, aber für manchen Kunden ist die Performance auf …

In Sachen Fahrspaß soll der neue BMW M235i F22 ab März 2014 Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen, aber für manchen Kunden ist die Performance auf kurvigem Geläuf längst nicht alles. Wer es extrem eilig hat, könnte sich beispielsweise auch vom Mercedes A 45 AMG mit 360 PS oder dem kommenden Audi RS 3 angesprochen fühlen – beide werden deutlich mehr Pferdestärken in den Ring bringen als der 326 PS starke M235i.

Schon lange vor seiner Premiere gab es folglich Gerüchte zu einem noch schärferen BMW M2 und auch wenn es weiterhin keine offiziellen Indikatoren für ein solches Auto gibt, hat DSM CarDesign das kürzlich enthüllte 2er Coupé als Grundlage für einen ersten Photoshop-Entwurf zum Thema M2 genommen:

2015-BMW-M2-F22-Coupe-Kompaktsportler-DSM-CarDesign

Mit einer noch aggressiveren Frontschürze im Stil des BMW M4 Concept, seitlichen M-Kiemen und schwarzen Felgen wird das Kompaktklasse-Coupé zum radikalen Sportler und tritt auch optisch in die Fußstapfen des BMW 1er M Coupé E82. Dessen Performance dürfte für den BMW M2 allerdings nur zum Aufwärmen taugen, denn laut Aussagen aus München genügt schon der normale M235i, um die Nordschleifen-Rundenzeit des 1er M zu knacken.

Immer wieder diskutiert wird die Frage nach dem möglichen Motor unter der Haube des BMW M2. Klar ist, dass der neue BiTurbo-Reihensechszylinder aus BMW M3 und M4 auch in einem M2 genügend Platz finden würde – andererseits würde ein solcher Schritt den M4 für manchen Kunden deutlich entwerten, was kaum im Interesse der M GmbH sein kann. Denkbar sind daher vor allem eine mindestens 360 PS starke Variante des Sechszylinder-Motors mit TwinScroll-Turbolader (N55) und der immer wieder kolportierte Turbo-Vierzylinder.

Klar ist, dass sich aus dem neuen BMW B48 mit 2,0 Litern Hubraum mehr als die bisher offiziell bestätigten 192 PS für den MINI Cooper S F56 holen lassen, auch deutlich über 300 PS sollten durchaus möglich sein – der Motor unter der Haube des Mercedes A 45 AMG ist schließlich auch “nur” ein 2-Liter-Vierzylinder. Fraglich ist hingegen, ob die Kunden bereit wären, für einen M2 mit Vierzylinder spürbar mehr Geld hinzulegen als für einen M235i mit Sechszylinder.

Überzeugen könnte die M GmbH vermutlich nur mit einem ähnlichen Paket wie beim 1er M: Technik-Details vom großen Bruder M4 könnten den BMW M2 in Kombination mit dem etwas geringen Gewicht zu einem echten Kurventier und den Vierzylinder vergessen machen. Entscheidend dürfte aber vor allem sein, ob die vor allem in Nordamerika und Asien ansässige 2er-Kundschaft tatsächlich den Wunsch nach einem noch performanteren Fahrzeug als dem M235i äußert und BMW so in Zugzwang bringt.

Wer sich lieber mit der Realität als mit schönen Träumen befasst, kann sich ab März 2014 am M235i erfreuen und den Desktop bis dahin mit den offiziellen Wallpaper-Motiven schmücken:

7 responses to “BMW M2 Coupé F22: Photoshop-Entwurf zeigt Kompaktsportler”

  1. o0MDriver0o says:

    Wenn er so wird, direkt haben will <3

  2. Z4MQP says:

    Nicht lange Fackeln und einen M2CSL auflegen, falls noch ein Hauch Sportsgeist übrig ist. Gleich den S55 in der Performancekonfiguration rein, Drexler-Sperre statt den Müll mit Torquevectoring und Überlagerungsgetriebe – dann klappts auch wieder bei Nässe, Rückbank raus, Käfig, Handschaltung aus dem M4, optional ne Klimaanlage, Leichtbauscheiben und die Dämmung auf einen dünnen Alcantarabezug minimieren. Ggf noch ernstere Leichtbauambitionen einfließen lassen. Damit kommt man dann auf 1200Kg und geschätzte 150 000€ Grundpreis. Dagegen hätten Fettsäcke wie ein R8 und Sls das lange Nachsehen.

    Soweit wirds wohl nie kommen… obwohl es mir sinnvoller als ein Supersportwagen ala M1 erscheint…

    • quickjohn says:

      Ganz soweit muss es ja auch nicht kommen.
      Aber ein 2er MCoupe ist für mich eine Pflichtveranstaltung. Angst vor zu grosser Nähe zum M3/M4 braucht man nicht zu haben – zu dem wir es bei Letzteren ja nur mit den Anfangskonfigurationen zu tun haben und da leistungsmäßig noch Einiges zu erwarten sein wird. Insofern unterscheidet sich die Situation auch nicht grundlegend von der zwischen 1er M Coupe und M3 (e92)
      Ein 2er MCoupe – nicht vor Mitte 2015 – könnte ja bereits den neuen R6 aus der 3/4/6 Zyl.-Familie haben. Der soll z.B. im 5er mit 370-380 PS angeboten werden. Ein M4 könnte dann schon 100 PS weiter sein.
      Wenn BMW ureigenstes Terrain (seit der 02-Serie) nicht aufgeben will, muss A-Klasse u. RS 3 Einhalt geboten werden. Die Voraussetzungen wären durch die Alleinstellungsmerkmale Heckantrieb und R6 optimal.

    • dicker says:

      150k für nen kleinwagen…du hast ein rad ab. die werden einen 360PS 0815-R6 bringen und die kunden werden es kaufen, wie beim 1er M. mehr mogelpackung geht nicht. der durchschnittliche BMW kunde ist halt naiv und solvent.

  3. Al Bundy II. says:

    “Tiefer liegt nur die Titanic!”

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