BMW 2er Gran Coupé: Viertüriges Coupé statt 1er Kompakt-Limousine

BMW 2er | 28.10.2013 von 12

Schon bevor das BMW 2er Coupé enthüllt war, zeigte uns Theophilus Chin einen ersten Entwurf zum möglichen BMW 2er Gran Coupé, das von BMW direkt …

Schon bevor das BMW 2er Coupé enthüllt war, zeigte uns Theophilus Chin einen ersten Entwurf zum möglichen BMW 2er Gran Coupé, das von BMW direkt gegen den Mercedes CLA positioniert werden könnte. Sicher scheint im Moment nur, dass BMW eine viertürige Stufenheck-Variante für die Kompaktklasse auf den Markt bringen wird – auch, weil entsprechende Fahrzeuge in China und den USA durchaus gefragt sind. Noch nicht geklärt ist hingegen, ob wir es dabei mit einer 1er Limousine oder einem 2er Gran Coupé zu tun haben werden.

Mit Blick auf die beiden zu erwartenden Hauptmärkte gehen wir davon aus, dass man sich in München für ein deutlich dynamischer gezeichnetes und höher positioniertes BMW 2er Gran Coupé entscheiden wird, um dem Mercedes CLA auf Basis der A-Klasse und der Audi A3 Limousine Paroli zu bieten.

2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin-Seite

Im Vergleich mit den beiden Premium-Alternativen aus Stuttgart und Ingolstädt könnte das 2er Gran Coupé einen Mittelweg gehen: Während es die Designer des Mercedes CLA in den Augen mancher Betrachter etwas zu gut gemeint haben, präsentiert sich die A3 Limousine äußerst nüchtern und unaufgeregt. BMW könnte mit einem viertürigen 2er nicht nur das einzige Angebot mit Hinterradantrieb liefern, sondern auch den schmalen Grat zwischen jugendlichem Übermut und einer vielleicht etwas zu ruhigen Formensprache finden.

Die Technik des BMW 2er Gran Coupé würde sich wie beim gewöhnlichen F22 von der 1er-Reihe F20 ableiten, allerdings müsste der Radstand in diesem Fall deutlich verlängert werden. Nur so könnte auch im Fond genügend Beinfreiheit für Erwachsene geschaffen werden. Motoren und Assistenzsysteme könnten hingegen praktisch unverändert von 1er und 2er übernommen werden.

Deutlich früher als das Gran Coupé wird BMW eine weitere zweitürige Variante der im März 2014 startenden 2er-Reihe nachlegen: Auf das Coupé folgt noch 2014 das neue BMW 2er Cabrio F23. Wie sich Theophilus Chin die Front des viertürigen 2er Coupés vor wenigen Wochen vorgestellt hat, zeigt sein älterer Photoshop-Entwurf in Dunkelblau:

2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin-Front

(Bilder: TheophilusChin.com)

12 responses to “BMW 2er Gran Coupé: Viertüriges Coupé statt 1er Kompakt-Limousine”

  1. BUB says:

    her mit dem ding ///M

  2. BUB says:

    gibts schon Preise? 🙂

  3. o0MDriver0o says:

    Geiles Teil

  4. Hakan says:

    Super Sache!
    Endlich mal wieder ein Auto, dass dem guten alten BMW E30 ähnelt.
    Als 4/5 Türer ist der Wagen gekauft!!
    Klasse.

  5. dicker says:

    dass so eine edle studentenlimo kommt, war klar. BMW erliegt einer modelltechnischen hyperinflation. was auf eine inflation folgt, weiß hoffentlich jeder. null alleinstellung, null emotionen, null begehrlichkeit. geh ich lieber zu VW, da stimmen wenigstens noch die spaltmaße…

    • 135iCoupe_N55 says:

      “geh ich lieber zu VW”
      😀 😀 😀 da gehörst Du hin 😀

      • Pro_Four says:

        Ganz großes ROFL,

        “null alleinstellung, null emotionen, null begehrlichkeit. geh ich lieber zu VW, da stimmen wenigstens noch die spaltmaße…”
        Ja das kann VW wirklich nicht mehr bieten, außer Spaltmaße die stimmen!! ;;))))

  6. meiersen says:

    Da ist er, der einzig wahre Nachfolger für Opel Astra Stufenheck und VW Vento.

    Hässlicher geht es kaum noch. Und spießiger eigentlich auch nicht!

  7. KappressHillz says:

    Dieser Entwurf, den ich auf irgendeiner BMW-Seite gefunden habe, sieht schon recht realitätsnah aus! Kompakter 4/5 Türer, Heckler… und dynamischer als alles andere in dieser Größenordnung!

    Den mächd i hom! und mia-san-mia Gefühl kommt da auf…

  8. E46 Fahrer says:

    endlich ein würdiger E46 Nachfolger, nicht so plump wie der F30. Da schleppe ich meine alte Kiste noch gern zwei Jahre durch…

  9. Dingo says:

    Sehr geil, ein 2er Grand Coupe als 235i ist genau was ich suche. Mit Handschaltung, Adaptivem Fahrwerk etc. Perfekt. Brauche ab Dezember 2016 ein neues Auto, hoffe das gibts bis dahin aber mit neuem Interieur bitte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden