BMW 2er Gran Coupé: Viertüriges Coupé statt 1er Kompakt-Limousine

BMW 2er | 28.10.2013 von 12
2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin-Seite

Schon bevor das BMW 2er Coupé enthüllt war, zeigte uns Theophilus Chin einen ersten Entwurf zum möglichen BMW 2er Gran Coupé, das von BMW direkt …

Schon bevor das BMW 2er Coupé enthüllt war, zeigte uns Theophilus Chin einen ersten Entwurf zum möglichen BMW 2er Gran Coupé, das von BMW direkt gegen den Mercedes CLA positioniert werden könnte. Sicher scheint im Moment nur, dass BMW eine viertürige Stufenheck-Variante für die Kompaktklasse auf den Markt bringen wird – auch, weil entsprechende Fahrzeuge in China und den USA durchaus gefragt sind. Noch nicht geklärt ist hingegen, ob wir es dabei mit einer 1er Limousine oder einem 2er Gran Coupé zu tun haben werden.

Mit Blick auf die beiden zu erwartenden Hauptmärkte gehen wir davon aus, dass man sich in München für ein deutlich dynamischer gezeichnetes und höher positioniertes BMW 2er Gran Coupé entscheiden wird, um dem Mercedes CLA auf Basis der A-Klasse und der Audi A3 Limousine Paroli zu bieten.

2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin-Seite

Im Vergleich mit den beiden Premium-Alternativen aus Stuttgart und Ingolstädt könnte das 2er Gran Coupé einen Mittelweg gehen: Während es die Designer des Mercedes CLA in den Augen mancher Betrachter etwas zu gut gemeint haben, präsentiert sich die A3 Limousine äußerst nüchtern und unaufgeregt. BMW könnte mit einem viertürigen 2er nicht nur das einzige Angebot mit Hinterradantrieb liefern, sondern auch den schmalen Grat zwischen jugendlichem Übermut und einer vielleicht etwas zu ruhigen Formensprache finden.

Die Technik des BMW 2er Gran Coupé würde sich wie beim gewöhnlichen F22 von der 1er-Reihe F20 ableiten, allerdings müsste der Radstand in diesem Fall deutlich verlängert werden. Nur so könnte auch im Fond genügend Beinfreiheit für Erwachsene geschaffen werden. Motoren und Assistenzsysteme könnten hingegen praktisch unverändert von 1er und 2er übernommen werden.

Deutlich früher als das Gran Coupé wird BMW eine weitere zweitürige Variante der im März 2014 startenden 2er-Reihe nachlegen: Auf das Coupé folgt noch 2014 das neue BMW 2er Cabrio F23. Wie sich Theophilus Chin die Front des viertürigen 2er Coupés vor wenigen Wochen vorgestellt hat, zeigt sein älterer Photoshop-Entwurf in Dunkelblau:

2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin-Front

(Bilder: TheophilusChin.com)

Find us on Facebook

Tipp senden