BMW 4er Gran Coupé: Produktion des F36 ab 2014 im Werk Dingolfing

BMW 4er | 17.10.2013 von 15

Der Ausbau der BMW 4er-Reihe wird immer konkreter: Schon 2014 wird die Produktion des BMW 4er Gran Coupé F36 im Werk Dingolfing beginnen. Die viertürige …

Der Ausbau der BMW 4er-Reihe wird immer konkreter: Schon 2014 wird die Produktion des BMW 4er Gran Coupé F36 im Werk Dingolfing beginnen. Die viertürige Variante der 4er-Reihe präsentiert sich als kleiner Bruder des 6er Gran Coupé und dürfte mit seiner elegant-sportlichen Formensprache so manchen Kunden, der eigentlich nach einer 3er oder 5er Limousine sucht, ins Grübeln bringen.

Ähnlich wie im Fall des viertürigen 6ers dürfte auch das BMW 4er Gran Coupé preislich eher in der Nähe des 5ers als des 3ers angesiedelt sein. Wie so oft bei sportlichen Fahrzeugen stellt sich dann auch hier die Frage, ob das Design den Aufpreis Wert ist und die kleinen Nachteile im Alltag überwiegt.

2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Erlkoenig-M-Sportpaket-AutoPlus-2

Klar ist, dass der Innenraum des BMW 4er F36 weniger Platz bieten wird als eine 3er Limousine, schließlich verläuft die Dachlinie einige Zentimeter flacher. Dennoch soll das 4er Gran Coupé geräumig genug sein, um vier Erwachsene auch auf längeren Strecken bequem unterzubringen. Wie BMW diesen Spagat schafft, bleibt abzuwarten.

Bei Motoren und Technik sind keine größeren Überraschungen zu erwarten, ein Blick auf das Angebot für das 4er Coupé dürfte bereits einen sehr guten Eindruck von den späteren Gran Coupé-Optionen vermitteln. Vom Head-Up Display über Voll-LED-Scheinwerfer bis hin zum M Sportpaket auf den jüngsten Erlkönig-Bildern wird der viertürige 4er kaum Wünsche unerfüllt lassen.

Das gilt auch für die Motorenpalette, denn neben Modellen wie dem 420d, 428i und 435i dürfte es spätestens 2015 auch ein BMW M4 Gran Coupé F86 geben, das besonders sportliche Limousinen-Fahrer ansprechen soll.

(Fotos: Emmanuel L. für AutoPlus.fr via indianautosblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden