BMW M4 CSL: Besonders leichtes Sondermodell für 2016 geplant?

BMW M4 | 4.10.2013 von 11

Der BMW M3 CSL E46 besitzt bei den Fans der Marke bis heute einen legendären Ruf, denn das besonders leichte Sondermodell fuhr in kundiger Hand …

Der BMW M3 CSL E46 besitzt bei den Fans der Marke bis heute einen legendären Ruf, denn das besonders leichte Sondermodell fuhr in kundiger Hand auch dank Semi-Slick-Bereifung auf einem völlig anderen Level als der gewöhnliche M3. Das vor zehn Jahren mit dem M3 eingeführte Carbon-Dach ist längst zum Markenzeichen der zweitürigen M-Modelle geworden – mit dem BMW M6 Gran Coupé und dem BMW M3 F80 gibt es demnächst sogar zwei Viertürer mit Carbon-Dach.

Auch wenn der BMW M4 F82 schon ab Werk mit konsequentem Leichtbau und einem für heutige Verhältnisse sehr niedrigen Gewicht von unter 1500 Kilogramm glänzt, gibt es nun Gerüchte rund um einen noch deutlich konsequenter auf minimales Gewicht ausgerichteten BMW M4 CSL.

2014-BMW-M4-Rot-F82-Concept-01

Möglich werden soll eine weitere Gewichtsreduzierung mit Hilfe von Verzicht und Motorsport-Technik: Ähnlich wie M3 CSL und M3 GTS könnte auch ein BMW M4 CSL auf viele Komfort- und Alltags-Elemente verzichten – wer braucht schon Rückbank, Klimaanlage oder Navigationssystem in einem Auto für die Rennstrecke? Weiteres Gewicht ließe sich durch den Einsatz von Carbon-Schalensitzen, Seiten- und Heckscheibe aus leichterem Kunststoff sowie Türen aus Carbon sparen – Motorhaube, Kotflügel und Kofferraum-Deckel bestehen bei allen M4 aus leichten Materialien und bieten kaum noch Raum für weitere Einsparungen.

Gegenüber CarSales.com.au sollen Verantwortliche der M GmbH nun Andeutungen gemacht haben, die auf ein entsprechend scharfes Sondermodell hinweisen. Als mögliches Premierenjahr nennen die Australier 2016 – das Jahr des 100. Geburtstags von BMW. Damit haben Sport-Fans einen weiteren Grund, sich auf das BMW-Jubiläum zu freuen: Neben dem BMW M4 CSL gibt es auch Gerüchte um einen Supersportwagen als legitimen Nachfolger für den BMW M1, der im Jahr 2016 an den Start gehen könnte.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden