Nitschke: Allradantrieb xDrive für BMW M5 & M6-Nachfolger denkbar

BMW M5 | 3.10.2013 von 74

Für die BMW M GmbH war das Thema Allrad lange Zeit kein Thema, aber diese Zeiten sind offenkundig vorbei: Nicht nur die SUV-Modelle BMW X5 …

Für die BMW M GmbH war das Thema Allrad lange Zeit kein Thema, aber diese Zeiten sind offenkundig vorbei: Nicht nur die SUV-Modelle BMW X5 M und BMW X6 M setzen selbstverständlich auf einen sportlich abgestimmten xDrive-Antrieb, die in den letzten Jahren dramatisch gestiegenen Leistungswerte machen die Traktion von vier angetriebenen Rädern langsam aber sicher auch für andere Baureihen interessant.

Weiteren Druck auf die Ingenieure bauen die Wettbewerber auf, denn neben der Quattro GmbH setzt inzwischen auch Mercedes-Haustuner AMG auf 4Matic – zumindest haben die Kunden bei vielen Modellen die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb.

BMW-M5-F10-LCI-Frozen-Blue-Competition-Paket-2013-18

Gegenüber dem australischen Motoring-Magazin hat Dr. Friedrich Nitschke nun erstaunlich offen darüber gesprochen, dass auch in Garching über Allradantrieb für BMW M5 und BMW M6 nachgedacht wird – allerdings erst für die Nachfolger der aktuellen Modelle. Die Ursache dafür ist simpel: Seitdem der Mercedes E 63 AMG auch mit Allradantrieb angeboten wird, greifen 70 bis 80 Prozent der AMG-Kunden zur Allrad-Variante.

Da viele M-Kunden Hinterradantrieb bevorzugen, wird es laut M-Chef Nitschke aber auch den BMW M5 F10-Nachfolger mit Hinterradantrieb geben: Genau wie AMG würde dann auch die M GmbH den Kunden die Wahl über das bevorzugte Antriebskonzept lassen.

Nicht vorstellen kann sich Nitschke derzeit einen BMW M3 oder BMW M4 mit Allradantrieb: Das höhere Gewicht würde schlicht nicht zum konsequent-sportlichen Charakter der neuen Mittelklasse-Sportler passen. Ob das auch für die folgenden Generationen von BMW M3 und BMW M4 gilt, bleibt allerdings abzuwarten – die zunehmende Hybridiserung des Antriebs zeigt nicht nur beim BMW i8, dass Allrad auch bei Sportwagen mit mehreren Motoren eine echte Alternative ist.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden