BMW 435i mit M Paket: Werbung aus England thematisiert Launch Control

BMW 4er | 24.09.2013 von 5

Wer eine Werbung zum neuen BMW 4er Coupé F32 machen will, steht vor einer relativ leichten Aufgabe: Die vom Design-Team geschaffenen dynamischen Formen harmonieren perfekt …

Wer eine Werbung zum neuen BMW 4er Coupé F32 machen will, steht vor einer relativ leichten Aufgabe: Die vom Design-Team geschaffenen dynamischen Formen harmonieren perfekt mit den typischen BMW-Genen, die der E92-Nachfolger mit sich bringt. Langer Radstand, kurze Überhänge, ausgeglichene Gewichtsverteilung, breite Spur – wer auf der Suche nach einem besonders fahraktiven Mittelklasse-Coupé ist, dürfte mit dem 4er keinen Fehler machen.

In verschärfter Form gelten diese Aussagen für das vorläufige Topmodell, den BMW 435i mit M Sportpaket. In einer TV-Werbung für Großbritannien spielt ein solches Fahrzeug mit Lackierung in Estorilblau die Hauptrolle und betont die sportliche Seite der neuen 4er-Reihe.

BMW-435i-M-Sportpaket-Launch-Control-Werbung-Video-UK

Im Video-Clip steht die für Modelle mit Achtgang-Sportautomatik erhältliche Launch Control im Fokus. Diese bereits seit einiger Zeit von M-Modellen bekannte Technik erlaubt dem Fahrer einen perfekten Start aus dem Stand, dosiert die Kraft des Reihensechszylinders passend zur vorgefundenen Traktion und schaltet automatisch im exakt richtigen Augenblick.

Mit Hinterradantrieb und Achtgang-Automatik beschleunigt das BMW 435i Coupé in 5,1 Sekunden von 0 auf 100, die manuell geschaltete Variante schafft bestenfalls 5,4 Sekunden. Noch schneller ist der BMW 435i xDrive mit Allradantrieb, der je nach Getriebe in 4,9 oder 5,2 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen kann.

Ideal ergänzen ließe sich die Werbung von BMW UK aus unserer Sicht mit einem weiteren Video, in dem ein BMW 4er mit Luxury Line seine elegante Seite zeigen darf. Je nach Motorisierung kann dann auch die Effizienz in den Mittelpunkt gerückt werden, um das vielseitige Angebotspaket zu veranschaulichen.

5 responses to “BMW 435i mit M Paket: Werbung aus England thematisiert Launch Control”

  1. BE.EM.WE says:

    Weiß jemand was die Launch Control kostet ? Besonders beim 435d xdrive würde mich das interessieren. Und ob sich die angegebenen 4,7 sek dadurch noch verbessern ? 😉

    • MFetischist says:

      “Im Video-Clip steht die für Modelle mit Achtgang-Sportautomatik erhältliche Launch Control im Fokus.”

      Sebastian hat das meiner Meinung nach etwas komisch ausgedrückt. Oder ich sitze einer Fehlinformation auf. Wenn dem so sein sollte, gibts auch ein Sorry.

      Also mein Wissensstand… Die LC “kostet” 200€. Das ist die Preisdifferenz zwischen der normalen Automatik und der Sportautomatik, bei der die LC integriert ist.

      Als seperate SA wird sie demnach wohl nicht angeboten. Wer die LC will, muss die Sportautomatik wählen.

  2. Martin says:

    Kann mir das mal jemand erklären, warum nun auch eine Wandler-Automatik Launch-Control beherrscht? Dachte, das wäre technisch gesehen nur mit einer Doppelkupplung möglich? Und warum geht es nun auf einmal ab 2013, dass die 8-Gang-Wandler von ZF eine Launch-Control hat und z.B. ein 2010er 535i mit der 8-Gang-Sport-Automatik nicht? Handelt es sich da nur um veränderte Software oder ist die Automatik auch grundlegend anders?

    • MFetischist says:

      Warum muss eine LC an eine Doppelkupplung gekoppelt sein? Also auch so rein vom Sinn der LC her? Der C63 AMG hat ja auch eine LC und meines Wissens nach ebenfalls keine Doppelkupplung.

      • Martin says:

        Dachte immer, LC geht nur mit DSG, aber dann kann ich nun nur sagen: “again what learned”. Danke. 🙂
        Aber worin unterscheidet sich die 8-Gang-Sport-Automatik technisch gesehen von der normalen Automatik? Was (bis auf einen anderen Ganghebel und die Wippen am Lenkrad) unterscheidet beispielsweise einen normalen 120d mit Automatik von der Sportautomatik mit LC?? Lässt sich das softwaretechnisch eventuell nachrüsten?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden