IAA 2013: Mercedes S-Klasse Coupé und Mercedes GLA feiern Premiere

News | 19.09.2013 von 6

Praktisch im Alleingang beliefert Mercedes den Markt der großen Luxusklasse-Coupés aus deutscher Produktion, denn kein anderer Hersteller hat derzeit eine Alternative auf Augenhöhe im Programm. …

Praktisch im Alleingang beliefert Mercedes den Markt der großen Luxusklasse-Coupés aus deutscher Produktion, denn kein anderer Hersteller hat derzeit eine Alternative auf Augenhöhe im Programm. Was bisher als Mercedes CL in den Showrooms stand, wird ab 2014 als Mercedes S-Klasse Coupé in den Handel kommen – und war als seriennahe Vorschau schon auf der IAA 2013 zu sehen.

Auch wenn man in München intensiv über ein Coupé auf Basis der 7er-Reihe nachdenkt und den Ideen in Form des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé sogar schon eine Form gab, wird das Angebot aus Stuttgart auf Jahre ohne echte Konkurrenz aus Deutschland bleiben. Selbst die BMW 6er-Reihe steht nicht nur in Sachen Preis klar im Schatten des S-Klasse Coupé.

Mercedes-Benz-S-Class-Coupe-Concept-CL-IAA-2013-LIVE-01

Zu den technischen Details des Mercedes S-Class Coupé Concept machten die Schwaben in Frankfurt zwar noch keine Angaben, aber auf Basis der neuen S-Klasse Limousine darf man von einem außergewöhnlichen Automobil ausgehen. Der kürzere Radstand und die Seitenansicht mit rahmenlosen Türen, ohne B-Säule und mit fließender Dachlinie verleihen dem großen Luxusgleiter noch mehr Stil und Präsenz als der eher praktisch aufgestellten Limousine.

Wenn das Mercedes S-Klasse Coupé schließlich in den Handel kommt, sind V8- und V12-Motoren als Kraftquelle gesetzt, außerdem haben die Kunden die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb. Noch deutlich größer ist die Auswahl in Sachen Sonderausstattungen, Assistenzsysteme und Farben: Beim Aushängeschild des Stuttgarter Autobauers lässt sich beinahe jeder Wunsch erfüllen – vielleicht sogar eine Option, die BMW in den letzten Jahren praktisch flächendeckend eingeführt hat und auf die Mercedes-Kunden auch 2013 noch warten müssen: Glaubt man diversen Gerüchten, könnte es demnächst auch bei Mercedes ein Head Up-Display geben.

Mit einem ganz anderen Anspruch präsentiert sich der neue Mercedes GLA, der schon bald auf dem Markt der Kompakt-SUV mitmischen soll und vor allem BMW X1 und Audi Q3 ins Visier nimmt:

Find us on Facebook

Tipp senden