BMW 2er Gran Coupé: Rendering zeigt potenziellen A3 & CLA-Gegner

BMW 2er | 9.09.2013 von 12

An die Seite des viertürigen 6ers wird spätestens 2015 das BMW 4er Gran Coupé F36 treten, aber auch eine Klasse darunter könnte noch Raum für …

An die Seite des viertürigen 6ers wird spätestens 2015 das BMW 4er Gran Coupé F36 treten, aber auch eine Klasse darunter könnte noch Raum für ein viertüriges Gran Coupé sein. Um ein passendes Gegenstück zu Audi A3 Limousine und Mercedes CLA bieten zu können, sind auch eine BMW 1er Limousine oder ein BMW 2er Gran Coupé auf Basis der F20-Plattform denkbar. Laut AutoCar könnte ein entsprechendes Modell im Jahr 2015 auf den Markt kommen.

Wie eine solche Kompaktklasse-Limousine auf Basis der 2er-Reihe aussehen könnte, zeigt uns das jüngste Rendering von Theophilus Chin. Grundlage für seinen Entwurf ist das BMW 2er Coupé F22, das im Frühjahr 2014 in den Handel kommt.

2015-BMW-2er-Gran-Coupe-Kompaktklasse-Limousine-Theophilus-Chin

Neben dem BMW 2er Coupé wird es in jedem Fall auch ein BMW 2er Cabrio F23 mit Stoffdach geben. Ob für das auf einigen Märkten sehr geschätzte Feld der Kompakt-Limousinen der dynamischere Ansatz in Form eines BMW 2er Gran Coupé als direkter Gegner für den Mercedes CLA oder der etwas konventionellere Ansatz einer Audi A3 Limousine gewählt wird, ist derzeit noch offen.

Die Entscheidung zwischen 2er Gran Coupé und 1er Limousine könnte zu wesentlichen Teilen in der Design-Abteilung fallen, denn die flachen und gestreckten Proportionen der bisher beschlossenen Gran Coupé-Modelle lassen sich mit den kürzeren Abmessungen der Kompaktklasse nur schwer realisieren.

Ähnlich wie im Fall des Mercedes CLA, dessen Abmessungen die aktuelle C-Klasse Limousine übertreffen, würde sich BMW mit einem scharf gezeichneten 2er Gran Coupé auch neue Konkurrenz für die BMW 3er Limousine F30 ins Haus holen. Ob das eine gute Idee ist, dürfte letztlich eine Frage des Preises sein, den Kunden für die dynamischere Optik eines viertürigen Coupés zu zahlen bereit sind. Dementsprechend aufmerksam verfolgt man in München, wie sich der Mercedes CLA mit Preisen auf 3er-Niveau tatsächlich verkauft.

(Photoshop-Entwurf: TheophilusChin.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden