BBM BMW 330d Touring E91: Tuning bringt Frozen Red-Look und 274 PS

BMW 3er | 27.08.2013 von 1

Sicher, der BMW 3er Touring E91 ist aus der Sicht vieler unserer Leser nicht mehr taufrisch – wirklich alt geworden ist er deshalb aber noch …

Sicher, der BMW 3er Touring E91 ist aus der Sicht vieler unserer Leser nicht mehr taufrisch – wirklich alt geworden ist er deshalb aber noch lange nicht. Wie frisch der seit Herbst 2005 angebotene Kombi E91 (Pre-Facelift) mit etwas Zuwendung auch heute noch aussehen kann, zeigt BBM Motorsport aus Senden auf den folgenden Bildern.

Grundlage für das Tuning-Programm der Firma ist ein BMW 330d E91 mit Sechszylinder-Turbodiesel, im Sinne maximaler Performance blieb dabei aber kaum ein Stein auf dem anderen. So wurde aus dem souverän motorisierten Familien-Kombi Schritt für Schritt ein auffälliger Sportwagen – nicht nur wegen der Folierung in mattem Rot, die nicht zufällig an BMW Frozen Red erinnert.

BBM-BMW-3er-Touring-E91-330d-Tuning-matt-rot-Folierung-01

Neben der von SFT Carwrap realisierten Folierung hat der BBM BMW 330d Touring auch ein Chiptuning erhalten, das dem Selbstzünder 274 PS und 659 Newtonmeter Drehmoment entlocken soll. Um diese Verbesserungen um jeweils rund 20 Prozent standfest erzielen zu können, kommen auch eine komplette Supersprint-Abgasanlage und ein Pipercross-Luftfilter zum Einsatz, wovon natürlich auch der Sound profitiert.

Damit der Tuning-Touring die Serie auch querdynamisch hinter sich lassen kann, setzt BBM auf ein KW Gewindefahrwerk aus der Street Comfort-Serie, das neben mehr Dynamik auch einen überzeugenden Langstrecken-Komfort verspricht. 19 Zoll-Leichtmetallräder vom Typ BBS CH-R runden den Auftritt des mit M Sportpaket verzierten Kombis ab.

(Bilder & Infos: BBM Motorsport)

One response to “BBM BMW 330d Touring E91: Tuning bringt Frozen Red-Look und 274 PS”

  1. jannis says:

    wie viel kostet es, ummöglichst so einen sound aus meinem 320d lci herauszubekommen?
    was kostet alles zusammen und was nur die teil?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden