2014 MINI F56: Komplett ungetarnt bei Werbe-Aufnahmen erwischt

MINI | 2.07.2013 von 13

Als Außenstehender fragt man sich, ob es wirklich nicht möglich ist, sich bei einem Foto-Shooting für Werbe-Aufnahmen nicht erwischen zu lassen. Allem Anschein nach ist …

Als Außenstehender fragt man sich, ob es wirklich nicht möglich ist, sich bei einem Foto-Shooting für Werbe-Aufnahmen nicht erwischen zu lassen. Allem Anschein nach ist es aber zumindest schwierig, denn nach mehreren BMW-Modellen hat es nun den MINI F56 erwischt: Auch der britische Kleinwagen wurde lange vor der geplanten Premiere beim Erstellen von Werbe-Aufnahmen erwischt, was uns einen völlig ungetarnten Eindruck vom neuen Kleinwagen auf Basis der BMW UKL-Plattform beschert.

Auf den ersten Blick fallen der stark in die Breite gezogene Lufteinlass, die sehr schräg stehenden Frontscheinwerfer und die riesigen Rückleuchten besonders ins Auge, abgesehen davon ist der MINI 2014 erwartungsgemäß ein waschechter MINI.

MINI-R56-Design-Prozess

Vor einer endgültigen Beurteilung des Designs sollte man wie immer die ersten Live-Kontakte mit dem Design abwarten, hierfür ist allerdings noch einige Geduld gefragt. Zumindest laut dem bisherigen Zeitplan soll der MINI F56 erst im November, also deutlich nach der IAA 2013, offiziell vorgestellt werden. Die Händler-Premiere und der Marktstart erfolgen schließlich im Frühjahr 2014.

Zur Technik des MINI F56 haben wir schon in den letzten Wochen einige Details besprochen. Bekanntlich teilt sich die vierte MINI-Generation ihre technische Basis mit den kommenden BMW Fronttrieblern wie der möglicherweise 1er GT genannten Serienversion des BMW Active Tourer Concept. Diese Plattform ist sowohl für Front- als auch für Allradantrieb ausgelegt, was optionalen ALL4-Allradantrieb auch für die starken Varianten des MINI F56 wahrscheinlich macht.

Während die meisten F56-Varianten einen 1,5-Liter-Dreizylinder (Benziner B38, Diesel B37) unter der kurzen Haube tragen werden, setzen die starken Varianten Cooper S und John Cooper Works auf die neue Turbo-Vierzylinder-Generation BMW B48. Auch der kommende MINI Cooper SD wird einen Vierzylinder-Turbodiesel nutzen, dabei dürfte der N47-Nachfolger namens B47 Verwendung finden und für besonders effizienten Fahrspaß sorgen.

Nach dem Auftauchen der völlig ungetarnten Spyshots vom Werbe-Shooting stellt sich eigentlich nur noch eine Frage: Hält sich MINI an den ursprünglichen Zeitplan oder wird der in der Zwischenzeit ohnehin enthüllte Kleinwagen nun doch etwas früher vorgestellt? Wahrscheinlich ist ein solches Szenario allerdings nicht, denn natürlich sollen bis zum Produktionsende der Generation R56 noch möglichst viele Exemplare der aktuellen Baureihe verkauft werden.

13 responses to “2014 MINI F56: Komplett ungetarnt bei Werbe-Aufnahmen erwischt”

  1. atamani says:

    Oh Gott, ich fürchte Schlimmes ! Das Heck geht ja noch, die Front ist aber total hässlich, fast schon so schlimm wie beim neuen Ford Fiesta oder Ford Eco Sport.

    Der Überhang vorne ist furchtbar, die gestalltung des Lufteinlass total verunstalltet.

    Gegenüber dem Alten, ein ganz deutlicher Rückschritt, und ich fürchte in Natura wirds nicht besser…

  2. ChrisYPVS says:

    leck ist das ein nasenbär.

  3. Meier says:

    Super! Gefällt mir richtig gut. Schön gedrungen, sportlich. Vor allem von hinten flacher undbreiter. Auch die Front ist hübsch. Modern und ddennoch typisch Mini.

    BMW macht das genauso wie Porsche mit dem 911er sehr geschickt.

  4. Robert says:

    Ähm…ähhh…ich warte bis ich ihn in natura sehe…

  5. Thomas says:

    Die Fotos wurden mit einer großen Brennweite aufgenommen.
    Die Verzerrung sieht man mit bloßem Auge, fast Parallelperspektive^^

    Der Blick ist aber witzig, als hätte ihm jemand eine Banane in den Auspuff gesteckt XD

  6. DerSchorsch says:

    Sehr innovatives, bionisches Frontdesign. Statt Haifischnase gibt es bei MINI einen Welsmund. Ach nee, der Fiesta hat das ja auch schon. 😉

  7. […] soll der neue MINI doch erst im November seine Premiere feiern … Angesichts des Frühstarts spekulierte BimmerToday gestern noch, ob man die Premiere des Neuen nicht vorzieht. Doch nix da: MINI bleibt beim […]

  8. Renaco says:

    Der Mini ist tot.

    Nach 58 Jahren wurde die perfekteste und eigenständigste Kleinwagen Proportion (wie die 6 Zylinder) ohne not zu Grabe getragen.

    Die renditefreudige Plattformstrategie mit dem 1er macht nun eine Ikone zum traurigen Nasenbären ala A1, Polo, Fiesta, etc.

  9. Michael says:

    Mir kommt es vor, als wäre bei manchen Aufnahmen des Cooper S ein Ausschnitt im Amaturenträger zu sehen, der sehr stark an die Öffnung für das Head-Up-Display erinnert (Größe, Form und Position am Armaturenbrett). Ist da irgendwem was Genaueres bekannt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden