Geschichte des BMW 5er E12: Video von BMW TV zeigt erste Generation

BMW 5er | 1.07.2013 von 2

Der BMW 5er ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus der BMW Modellpalette wegzudenken, aber 1972 war er ähnlich neu wie beispielsweise das BMW 4er Coupé …

Der BMW 5er ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus der BMW Modellpalette wegzudenken, aber 1972 war er ähnlich neu wie beispielsweise das BMW 4er Coupé heute – er hatte mit der “Neuen Klasse” zwar einen direkten Vorgänger, aber als BMW 5er war vor der Generation E12 im Herbst 1972 kein Auto zu den Händlern gekommen.

Die erste Generation brachte es auf eine Länge von exakt 4,62 Meter und fällt damit 4 Millimeter kürzer aus als ein aktueller BMW 3er F30. Der frisch geliftete BMW 5er 2013 (F10 LCI) überragt seinen mehr als 40 Jahre älteren Urahn um fast 30 Zentimeter. In der Zwischenzeit ist aber nicht nur bei den Abmessungen viel passiert, auch technisch haben aktuelle Autos kaum noch Gemeinsamkeiten mit ihren Vorfahren.

P90058368

Weniger groß als erwartet fällt der Unterschied beim Leergewicht aus, denn dieses lag beim BMW 5er E12 je nach Motorisierung zwischen 1.240 und 1.530 Kilogramm. Schaut man auf einen modernen BMW 3er F30 mit vergleichbaren Abmessungen und nimmt wie in den 70ern üblich das Gewicht ohne 75 Kilogramm für Fahrer und Gepäck als Grundlage, reicht die Spanne vom BMW 316i mit 1.385 Kilogramm bis zum 335i mit 1.510 Kilogramm.

An schwere Dieselmotoren, Achtgang-Automatik oder Allradantrieb, die das DIN-Gewicht eines BMW 335d xDrive auf 1.630 Kilogramm treiben, war zu Zeiten des BMW 5er E12 noch nicht zu denken. Die Motorenpalette der damaligen Oberklasse reichte übrigens von 90 bis 218 PS und befindet sich damit leistungstechnisch in etwa auf dem Niveau heutiger Kompaktklasse-Fahrzeuge, beim aktuellen BMW 5er F10 LCI reicht die Spanne von 184 bis 560 PS.

Einige bewegte Bilder vom BMW 5er E12 liefert das folgende Video von BMW TV:

2 responses to “Geschichte des BMW 5er E12: Video von BMW TV zeigt erste Generation”

  1. Deutsch? says:

    Als “Pressesprecher BMW Historie” sollte man schon in der Lage sein, die deutsche Sprache zu beherrschen. Diese ganzen englische Begriffe sind einfach nur lächerlich.

  2. […] verehren, kennen ihn BMW-Freunde vor allem als Vater der jeweils ersten Ausgabe von 3er-, 5er-, 6er- und 7er-Reihe. Viel Anerkennung erntete der Nachfolger von Wilhelm Hofmeister auch für das […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden