Bild-Vergleich Mittelklasse-Coupés: BMW 4er F32 trifft 3er Coupé E92 LCI

BMW 4er | 17.06.2013 von 16

Auch wenn das BMW 4er Coupé F32 auf dem Papier eine neue Baureihe begründet, steht es in der Tradition mehrerer Vorgänger. Da auch die zweitürigen …

Auch wenn das BMW 4er Coupé F32 auf dem Papier eine neue Baureihe begründet, steht es in der Tradition mehrerer Vorgänger. Da auch die zweitürigen Varianten auf Basis der 3er Limousine bisher zur 3er-Familie gezählt wurden, liefen diese allerdings als BMW 3er Coupé und somit weniger eigenständig positioniert vom Band.

In unserem dritten Bild-Vergleich rund um den neuen BMW 4er 2013 zeigen wir die dynamischste aktuelle Mittelklasse-Interpretation aus München im Vergleich mit dem direkten Vorgänger, dem BMW 3er Coupe der Generation E92 LCI. Schon vor der Vorstellung des E92 soll in München darüber nachgedacht worden sein, das Coupé als 4er auf den Markt zu bringen – getraut hat man sich damals allerdings nicht.

BMW-4er-F32-Bild-Vergleich-3er-E92-Coupe

Im Vergleich mit dem BMW 3er Coupé E92 ist der neue 4er 2,6 Zentimeter länger, 3,3 Zentimeter flacher und 4,3 Zentimeter breiter. An der Vorderachse wurde die Spurweite um 4,5 Zentimeter vergrößert, an der Hinterachse sogar um 8,1 Zentimeter. Trotz der größeren Abmessungen ist das BMW 4er Coupé F32 etwas leichter als der Vorgänger, auch der Schwerpunkt liegt noch etwas tiefer. Unterm Strich bringt der 4er hervorragende technische Voraussetzungen mit, um trotz verbessertem Komfort spürbar mehr Fahrdynamik als der 3er E92 bieten zu können.

Dass der neuere 4er eine ganze Reihe von Optionen und Sonderausstattungen mitbringt, an die beim E92 noch nicht zu denken war, dürfte niemanden überraschen. Exemplarisch seien an dieser Stelle das Head Up-Display, die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer und die unter BMW Active Protection und Driving Assistant Plus zusammengefassten Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit.

Wie sich die beiden Mittelklasse-Coupés aus München im direkten Vergleich schlagen, zeigen die folgenden Bilder.

Weitere Bild-Vergleiche zum BMW 4er Coupé:

(Bilder: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden