UKL-Erlkönige unter sich: BMW 1er GT-Van und MINI F56 auf Testfahrt

BMW 2er Tourer | 14.06.2013 von 9

Wenn BMW 1er GT und MINI F56 eines Tages gemeinsam beim Händler stehen, wird man ihnen ihre gemeinsamen Gene nicht ansehen. Dennoch basieren beide auf …

Wenn BMW 1er GT und MINI F56 eines Tages gemeinsam beim Händler stehen, wird man ihnen ihre gemeinsamen Gene nicht ansehen. Dennoch basieren beide auf der neuen BMW UKL-Plattform, die zumindest in der näheren Zukunft bei sämtlichen Modellen mit Frontantrieb und quer zur Fahrtrichtung montierten Motoren Verwendung findet. Zwar eignet sich die Plattform auch für den Einsatz eines Allradantriebs, die meisten Kunden dürften die UKL-Modelle aber in der günstigeren Frontantriebs-Konfiguration kaufen.

Unser Leser Wolfgang hat nun gleich zwei Erlkönige in Zell am See erwischt, was uns auch einen Eindruck von den Größenverhältnissen beschert – vorne sehen wir einen Prototyp der Serienversion des BMW Active Tourer Concept, dahinter fährt ein MINI F56.

2014-BMW-1er-GT-Van-Active-Tourer-Erlkoenig-MINI-F56

Der gelb beklebte Engländer testet offenbar mit Anhängerkupplung, die zentrale Aussparung in der Heckschürze lässt aber auch Raum für die zwei Endrohre des MINI Cooper S F56. Dieser wird vom brandneuen Turbo-Vierzylinder B48 angetrieben, im MINI Cooper SD F56 wird der ebenfalls neuen Turbo-Vierzylinder-Diesel B47 zum Einsatz kommen. Die kleineren Leistungsstufen deckt MINI mit der neuen Turbo-Dreizylinder-Familie, bestehend aus B38 (Benziner) und B37 (Diesel), ab.

Auch im Kompakt-Van BMW Active Tourer, der Mitte 2014 in den Handel kommt und vermutlich die Bezeichnung BMW 1er GT tragen wird, kommen die neuen Motoren zum Einsatz. Da der Erlkönig über jeweils ein Endrohr auf der linken und rechten Seite verfügt, handelt es sich vermutlich um eine der stärkeren Varianten mit Vierzylinder-Motor.

Neben der für die meisten Kunden ausreichenden Fünfsitzer-Variante wird es den Van auch in einer Siebensitzer-Langversion geben. Ob diese Variante auch noch 2014 oder erst 2015 auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht sicher.

2014-BMW-1er-GT-Van-Active-Tourer-Erlkoenig

Find us on Facebook

Tipp senden