1999 bis 2013: Drei Generationen BMW X5 im direkten Video-Vergleich

BMW X5 | 9.06.2013 von 9

1999 war der BMW X5 E53 das erste X-Modell von BMW und für viele Fans und Fachleute unvereinbar mit den Werten der Premiummarke aus München, …

1999 war der BMW X5 E53 das erste X-Modell von BMW und für viele Fans und Fachleute unvereinbar mit den Werten der Premiummarke aus München, die damals noch auf dem zweiten Rang hinter Mercedes lag. Wenige Jahre später war klar, dass der BMW X5 als besonders sportlich positioniertes SUV durchaus seine Berechtigung hatte. Im Nachhinein kann man sagen, dass die X-Modelle einer der großen Bausteine auf dem Weg zum weltweit absatzstärksten Anbieter von Premium-Automobilen waren.

Seit dem Marktstart wurden mehr als 1,3 Millionen X5 der ersten und zweiten Generation (E70) verkauft, ab November 2013 soll die dritte Generation, der neue BMW X5 F15, die Erfolgsgeschichte fortschreiben.

BMW-X5-Geschichte-E53-E70-F15-Vergleich

Dabei helfen sollen vor allem ein noch geräumigerer Innenraum, noch mehr Sonderausstattungen und Komfort-Optionen sowie die unter anderem dank aufwendiger Aerodynamik weiter verbesserte Effizienz. Im Vergleich mit dem direkten Vorgänger konnte der Verbrauch um bis zu 17 Prozent reduziert werden, der cW-Wert ist im Wettbewerbsumfeld unerreicht und der ab Dezember erhältliche BMW X5 sDrive25d wird das sparsamste SUV seiner Klasse sein.

Was sich in den letzten zehn Jahren getan hat, wird bei einem Vergleich des BMW X5 E53 mit dem neuen BMW X5 F15 besonders deutlich: Der BMW X5 3.0d rollte noch im Jahr 2002 mit aus heutiger Sicht überschaubaren 184 PS auf die Straße, beschleunigte je nach Getriebe in 10,1 bis 10,5 Sekunden von 0 auf 100, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und verbrauchte im EU-Zyklus 8,7 (manuell) bis 9,7 Liter (Sechsgang-Automatik) auf 100 Kilometer.

Die neue Generation ist trotz 22 Zentimeter mehr Außenlänge 30 Kilogramm leichter und nur noch mit Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Der BMW X5 xDrive30d leistet 258 PS, beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100, erreicht maximal 230 km/h und verbraucht im EU-Zyklus 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Hinzu kommt ein relevantes Plus an Sicherheit und Komfort.

Für einen optischen Vergleich eignet sich das folgende Video von BMW TV, das leider bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung steht:

Find us on Facebook

Tipp senden