BMW 5er Facelift 2013: Preise für F10 LCI dank 518d ab 39.900 Euro

BMW 5er | 21.05.2013 von 15

Schon im Juli bekommen die ersten Kunden ihren BMW 5er 2013, folglich müssen die Interessenten auch über die Preise informiert werden. Die Preislisten für die …

Schon im Juli bekommen die ersten Kunden ihren BMW 5er 2013, folglich müssen die Interessenten auch über die Preise informiert werden. Die Preislisten für die neue BMW 5er Limousine F10 LCI und den neuen BMW 5er Touring F11 LCI sind bereits verfügbar, für den BMW 5er GT F07 LCI liegen aber derzeit noch keine offiziellen Infos vor.

Dank der Einführung des BMW 518d F10 wird es ab Juli wieder einen Diesel-5er für unter 40.000 Euro geben: Ab 39.900 Euro wechselt die Limousine mit 143 PS starkem Selbstzünder theoretisch den Besitzer – falls sich der Kunde mit der Serienausstattung begnügt. Als preiswertester Benziner tritt der BMW 520i mit 184 PS an, der mindestens 40.700 Euro kostet.

BMW-5er-Touring-Facelift-2013-F11-LCI-Kombi-04

Der neue iDrive Touch-Controller gehört zum Serienumfang des Navigationssystem Professional und wird folglich schon bald eine große Verbreitung finden – zumal er ab Juli nicht nur im 5er erhältlich ist, sondern auch in anderen Baureihen eingepflegt wird. Der Aufpreis für die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer beträgt 1.990 Euro, der Dynamic Light Spot erhöht den Preis für BMW Night Vision um 100 auf 2.100 Euro – das Nachtsichtsystem ist aber auch weiterhin ohne diese Zusatzfunktion erhältlich.

Die kompletten Preislisten gibt es hier zum Download (Ziel speichern unter):

15 responses to “BMW 5er Facelift 2013: Preise für F10 LCI dank 518d ab 39.900 Euro”

  1. HansHans says:

    Interessant ist, dass man im 518d den 360Nm starken 18d verwendet (aus X3 bekannt).
    Sollte also beim “Mitschwimmen” in niedrigen Drehzahlbereichen kaum ein Unterschied zum 184PS Modell wahrnehmbar sein.

  2. cw17 says:

    Was auch bemerkswert ist: der 530D wurde über 2000 EUR billiger. Er beinhaltet jetzt die Automatik (~2200 EUR vorher) und Xenon (~1000), ist aber nur 1000 EUR teurer geworden. Sehr ungewöhnlich für BMW, aber gut für die Kunden. Hier scheint der 530D doch etwas zu teuer geworden zu sein für Manche. Damit schrumpft der Vorteil des 525D 4 Zylinders auf ~2000 EUR mit Automatik, damit dürfte er wohl relativ wenig Verbreitung finden. Den 518D finde ich “ok”, für Flottenfahrzeuge sicher in Ordnung. Was mich jedoch als 535D Fahrer etwas traurig stimmt: Er ist nun über 7000 EUR teurer als der 530D (Automatik haben ja nun beide). Und da BMW für 1000 EUR laut Preisliste die Motorleistung von 258 PS auf 286 PS anhebt, dürfte das viele der “stimmigere” BMW sein, denn er kostet dann immer noch 6000 EUR weniger. Der M550dxdrive ist völlig überteuert, schade. Hier warte ich auf eine Version mit ~350 PS, als 545D, die dann ~5000 EUR mehr kostet als ein 535D. Ansonsten wird die Verbreitung (leider) sehr gering bleiben. Muss mich übrigens korrigieren zu gestern: xdrive kommt doch nicht mit Aktivlenkung. Sehr schade und ärgerlich, aber soll wohl nachgereicht werden.

    • sane says:

      Woher nimmst du diese Preise? Laut der neuen Preisliste ist der 530d 2.650€ teurer wie der 525d. Das PPK für den 530d kostet 1.690€ und der 535d kostet ausstattungsbereinigt 4.310€ mehr. Somit liegt die Differenz zwischen einem 530d mit PPK und 535d nicht bei 6.000€, sondern bei nur 2.620€!

      • jerryre89 says:

        Hast du bei deiner Rechnung auch die veränderte Ausstattung berücksichtigt?

      • cw17 says:

        Deine Rechnung ist Blödsinn. 530D mit 8Gang A: 51500. 535D mit 8Gang: 58.600 EUR. Das sind 7100 EUR Unterschied. Das einzige was der 535D mehr hat ist Sitzungheizung und 2 Zonen Klimaautomatik. Da beides in verbilligten Paketen für den 530D auch enthalten ist ist dieser Vorteil weniger 100 EUR wert. Ich muss mich also in soweit korrigieren: Es sind keine 7000 EUR, sondern eher ~6500 EUR Unterschied. Also 5500 EUR Unterschied vom 286 PS 530D (getunt) zum 313 PS 535D. Das ist viel Holz für 27 PS mehr (finde ich).

        Der 525D kostet 2650 EUR weniger, richtig. Wenn man bedenkt dass der 530D jedoch ein 6 Zylinder ist ist das sehr wenig Aufpreis. Der Aufpreis vom 520D auf 525D ist ja schon über 4000 EUR, und das sind beides im Prinzip dieselben Motoren mit minimalen Anpassungen. Also 2650 EUR Aufpreis für einen echten 6 Zylinder ist da Peanuts. Daher bleibe ich dabei: Der 525D wird weniger werden, zumal er wirklich bis 200 elend langsam ist (siehe youtube Videos), kein Vergleich mit dem 525D der noch 6 Zylinder hatte.

        • sane says:

          OK das mit den Paketen hab ich nicht beachtet. Trotzdem stimmt meine Rechnung, da Leder ab 535 bereits inkl. ist. Nur steigt der Preisunterschied in Verb. mit Comfort Paket und Modern- oder Luxury-Line von 2.620€ auf maximal 3.160€
          (530dA PPK Luxury Line, Leder Dakota, Comfort Paket 59.190€, 535dA Luxury Line, Comfort Paket 62.350€).
          Bezüglich 525d bin ich genau der gleichen Meinung (der 525d hat aber einen Registerturbo, also nicht baugleich ;))

  3. o0MDriver0o says:

    Ich hab mal ne Frage, sind die Voll-LCD Armaturen optional oder schon serie? Weil bei den 5er GT Bilder ist es schon drinn. Also meine Frage serie oder optional?
    Danke.

  4. jerryre89 says:

    Deswegen kommt trotzdem selbst der 525d Touring kaum vorwärts. Freude am fahren findet da maximal im Innenraum statt (entsprechende Kreuzchen in der Aufpreisliste vorausgesetzt).

  5. Leon says:

    Hallo,

    gibt es Bilder vom F10 LCI mit den (jetzt serienmäßigen) Xenon-Scheinwerfern?

    Alle Pressebilder zeigen selbstverständlich die abgeflachten LED-Scheinwerfer, aber mir stellt sich die Frage, ob im Zuge des LCI auch die Xenon-Scheinwerfer ein neues Design haben?

    Danke für Antworten!

  6. Robert says:

    Ähm…keine Standheizung mehr in Verbindung mit M-Sportpaket ist jetzt aber ein Scherz, oder?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden