BMW X1: Elektro-Version für China mit Brilliance unter Label “Zhi Nuo”?

BMW X1 | 8.04.2013 von 1

Außerhalb Chinas genießen die meisten Autobauer aus dem Reich der Mitte einen eher zweifelhaften Ruf, aber die großen Ambitionen chinesischer Autobauer lassen sich nicht nur …

Außerhalb Chinas genießen die meisten Autobauer aus dem Reich der Mitte einen eher zweifelhaften Ruf, aber die großen Ambitionen chinesischer Autobauer lassen sich nicht nur am selbstbewussten Auftritt der Marke Quoros erkennen. Schon in absehbarer Zeit könnte es auch Autos aus China bei uns zu kaufen geben, die zumindest teilweise BMW-Technik unter dem Blech tragen.

Laut Automotive News Europe wird die BMW Group in wenigen Tagen auf der Shanghai Motor Show 2013 eine neue Marke präsentieren, die gemeinsam mit Joint Venture-Partner Brilliance kreiert und ausdrücklich nicht nur für den chinesischen Markt bestimmt ist – der Export in andere wichtige Märkte und Regionen wie Europa ist demnach keineswegs ausgeschlossen.

BMW-X1-Facelift-E84-LCI-New-York-Auto-Show-2012-10

Dem Vernehmen nach wird die neue Marke unter dem Namen “Zhi Nuo” an den Start gehen, was man in etwa mit “Das Versprechen” übersetzen könnte. Als erstes Fahrzeug könnte eine Elektro-Version des BMW X1 E84 vorgestellt werden, die mit dem Antriebsstrang des BMW Active E ausgerüstet ist und von der wir bereits vor einigen Monaten berichtet hatten.

Generell wird sich Zhi Nuo auch als Anbieter von Elektroautos positionieren müssen, denn die Vorgaben der chinesischen Regierung verlangen von ausländischen Autobauern und ihren Joint Venture-Partnern die Gründung einer chinesischen Marke zum Bau sogenannter New Energy Vehicles. Nach langwierigen Verhandlungen hatte auch die BMW Group dem Druck der Regierung nachgegeben und im Herbst 2011 entsprechende Pläne bestätigt.

Bevor Autos von Zhi Nuo in Deutschland oder Europa an den Start gehen, dürfte aber in jedem Fall noch etwas Zeit vergehen. Die ersten Schritte wird die neue Marke mit einiger Sicherheit auf asiatischen Märkten gehen, im Anschluss dürften aufstrebende Märkte mit großem Wachstumspotenzial in anderen Teilen der Welt folgen. Der hart umkämpfte europäische Markt könnte für Zhi Nuo zumindest zu Beginn eine Nummer zu groß sein.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden