Februar 2013: BMW Group steigert Absatz in zweitem Rekord-Monat ’13

News | 8.03.2013 von 6

Auf den besten Januar aller Zeiten folgte im Februar 2013 ein weiterer Rekordmonat für die BMW Group: Mit weltweit 133.630 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW, …

Auf den besten Januar aller Zeiten folgte im Februar 2013 ein weiterer Rekordmonat für die BMW Group: Mit weltweit 133.630 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce steigerte sich die BMW Group um 4,7 Prozent und verkaufte mehr Autos als jemals zuvor in einem Februar.

Die logische Folge von zwei Rekord-Monaten in Serie ist, dass im bisherigen Jahresverlauf mit 256.929 Einheiten mehr Autos verkauft wurden als jemals zuvor in den ersten zwei Monaten eines Jahres. Der äußerst erfolgreiche Start soll die Grundlage für das dritte Rekordjahr der BMW Group in Folge legen, wozu natürlich auch neue und überarbeitete Modelle wie der BMW 3er GT oder das BMW 5er Facelift beitragen sollen.

BMW-3er-F30-Wallpaper-1920-1200-21

Hauptverantwortlich für das Wachstum im Februar ist die Kernmarke BMW, denn mit 114.908 Einheiten wurde der Vorjahresmonat um deutliche 7,0 Prozent überboten werden. Die Marke MINI musste hingegen einen Rückgang um 7,5 Prozent auf 18.527 Einheiten hinnehmen. In den ersten beiden Monaten zusammen beträgt die Steigerung bei BMW 9,2 Prozent, MINI liegt 3,9 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Besonders erfolgreich verkauften sich seit Jahresbeginn der BMW 3er (63.103 / + 26,2%), die BMW 5er-Reihe (47.157 /+7,4%), der BMW X1 (23.118 / +40,1%), der BMW 6er (3.271 / +36,1%) und der MINI Countryman (13.645 / +9,6%).

Regional betrachtet bietet sich folgendes Bild: In Europa wurden die Verkäufe im Februar 2013 trotz des schwierigen Umfelds um 6,6 Prozent auf 61.251 Einheiten gesteigert, in Asien konnte der Februar des Vorjahres mit 36.879 Einheiten um 6,3 Prozent überboten werden. In China fiel das Wachstum im Februar mit 2,3 Prozent überraschend moderat aus, seit Jahresbeginn wurde der Absatz im wichtigsten Einzelmarkt Asiens um 9,0 Prozent gesteigert.

Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “Die BMW Group ist mit einem neuen Absatzhöchstwert in den ersten beiden Monaten gut in das Jahr 2013 gestartet. Wir wollen mit neuen, aufregenden Modellen die positive Geschäftsentwicklung auch im weiteren Verlauf des Jahres fortsetzen. Mit dem neuen BMW 3er GT, den wir diese Woche auf dem Genfer Autosalon vorgestellt haben, erweitern wir unsere erfolgreiche 3er Reihe um ein weiteres innovatives und attraktives Modell.”

BMW-Group-Absatz-Februar-2013-weltweit-Verkaufszahlen

Find us on Facebook

Tipp senden