Trotz eines um 5,7 Prozent schrumpfenden Marktes konnte die BMW Group 2012 in Österreich wieder ein sehr erfolgreiches Jahr hinlegen: Mit 15.851 BMW wurde der Rekord-Wert aus dem Vorjahr um 1,4 Prozent überboten, auch BMW Motorrad verkaufte mit 1.528 Fahrzeugen mehr Einheiten als jemals zuvor. Bei MINI ging der Absatz um 17,1 Prozent auf 2.110 Einheiten zurück, damit handelt es sich aber noch immer um das zweitbeste Jahr aller Zeiten für MINI in Österreich.

Gemeinsam liegen BMW und MINI 2012 mit 17.961 verkauften Fahrzeugen knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres, der Marktanteil konnte aber dennoch auf 5,35 Prozent gesteigert werden.

BMW-Group-Absatz-2012-Gesamtjahr-Oesterreich-Austria

Von großer Bedeutung für die BMW Group ist Österreich auch wegen der Motorenproduktion im Werk Steyr, in das 2012 ein Betrag von über 350 Millionen Euro investiert wurde. Das BMW Werk Steyr ist das größte Motorenwerk der BMW Group und hat im Jahr 2012 zum dritten Mal in Folge die Marke von einer Million gebauter Motoren geknackt.

Insgesamt liefen 1.029.496 Motoren vom Band, gebaut werden im Werk Steyr alle BMW 6-Zylinder-Benzinmotoren, alle BMW 4-Zylinder- und fast alle BMW 6-Zylinder-Dieseltriebwerke sowie sämtliche Dieselmotoren für MINI. Übrigens: In jedem Automobil der BMW Group, angefangen vom MINI bis hin zum Rolls-Royce, steckt mindestens ein Teil aus dem Werk Steyr.

Do you like this article ?
  • Kr1s

    Noch als kleine Ergänzung die wichtigsten Mitbewerber:

    Audi: 20.910, +4,4%, MA 6,2%,
    Mercedes ohne Smart: 10.571, -3,3% MA 3,2%
    Sicher ein sehr erfolgreiches Jahr im traditionell VAG-dominierten Österreich.
    Es sieht tatsächlich so aus als könnte BMW derzeit machen was sie wollen, es wird gut verkauft – zum Leidwesen der Traditionalisten.
    Chris

    • BMW_550i

      “Es sieht tatsächlich so aus als könnte BMW derzeit machen was sie
      wollen, es wird gut verkauft – zum Leidwesen der Traditionalisten.”

      Sehr schön gesagt. Hut ab! Denn so ist es 100% :(

      Grüße 550i

    • Pro_Four

      …sagenhaft ist ja auch, umso weiter es von Deutschland geht umso besser läuft es!! ;)

  • BMW_550i

    Weshalb sieht man nur Frauen als Motorentechniker arbeiten? Extrem seltsam.

    Aber gute Nachrichten. Endlich fahren die Österreicher auch die richtige und beste Marke.

    Grüße an alle Österreicher, die BMW fahren! :-))))))))

    V8-Fahrer

  • oO
    • BMW_550i

      oO Oo :D :D :D

  • Pro_Four
    • Bernd

      Sehr coole Umfrage – sehr aussagekräftig…..steht nur irgendwie im totalen Widerspruch zu den Zulassungen in Dtl. ;-)

      Ich dachte du glaubst nicht an deutsche Fachzeitschriften….ist doch alles “bestochen und geschoben” :-D

      • Pro_Four

        …ach süß, Mensch Bernd du kennst mich aber gut, nur nicht gut genug. Ich habe nie in einer Silbe darüber geredet das “deutsche Fachzeitschriften” bestochen und wie du es auch nennen magst “geschoben”.

  • cisi

    wie schön… für die innhaber und aktienbeteiligten von bmw