In wenigen Tagen feiert das BMW M6 Gran Coupé F06 seine offizielle Weltpremiere auf der Detroit Auto Show 2013, schon jetzt sind aber offenbar völlig ungetarnte Erlkönige des viertürigen Luxus-Coupés mit der Extra-Portion Dynamik unterwegs. Klare Indizien der Macht sind das Carbon-Dach mit mittiger Vertiefung, die großen Lufteinlässe an der Front, die seitlichen Kiemen mit M6-Logo und natürlich die vier Endrohre sowie der Diffusor am Heck.

Dank der M Differenzialsperre lassen sich die 560 PS des 4,4 Liter großen V8-Biturbo auch auf Schnee gut in Vortrieb umsetzen, an die Traktion eines 650i xDrive Gran Coupé reicht der Hecktriebler aber naturgemäß nicht heran. Hinweise auf einen geplanten M6 xDrive gibt es derzeit nicht.

Den meisten Kunden dürfte dieser Umstand herzlich egal sein, denn Spaß macht das BMW M6 Gran Coupé ohne Zweifel: Der nach DIN-Norm 1.875 Kilogramm schwere Luxusgleiter beschleunigt bei Bedarf in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 und wird in Kombination mit dem M Driver’s Package erst bei 305 km/h elektronisch eingebremst. Verantwortlich dafür ist der aus BMW M5 Limousine sowie BMW M6 Coupé und M6 Cabrio bekannte Antriebsstrang samt Sieben-Gang-DKG.

Der Marktstart erfolgt im Sommer 2013 – relativ wenig Zeit zum Sparen, denn der Grundpreis für das viertürige Coupé mit der Extra-Portion Power wird bei 128.800 Euro liegen. Teure Sonderausstattungen wie die auf den Bildern zu sehende M Carbon-Keramik-Bremse erhöhen diesen Wert schnell um einige weitere Tausender.

(Bilder: Autogespot.nl via BMWblog.com)

Do you like this article ?
  • Jo

    Dürfte aber soweit ich das beurteilen kann “nur” die Stahlbremse sein. Erst einmal der blaue Bremssattel und dann passt die Carbon-Keramik doch nur unter 20″ Räder, oder? Das auf dem Bild dürfte Styling 408 rundrum 9×19 sein.

    • Guest

      Sehe ich auch so. Die Scheibe sieht sehr nach der Stahlscheibe aus.
      Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es sogar in Zukunft eine X Drive M Variante gibt. Mercedes hat jetzt auch damit angefangen die E63 AMG als optionalen 4 matic anzubieten.

      • Pro_Four

        …wird auch bei BMW kommen als X-Drive, glaube gelesen zu haben, ab 5er LCI. Alleine schon das Abwerben der Konkurrenz.

    • Acer Deshojo

      Müsste wirklich die Stahlscheibe sein. Die Keramikbremse hat eine andere Lochung und der Sattel ist bei M5 Keramikanlage gelb. Auch bei der Felgengröße müsstest du Recht haben.

      Zum M6 Xdrive: Ich denke, dass BMW diese früher oder später als Option anbieten wird. Mercedes hat jetzt auch zum ersten mal die E63 AMG mit optionalem AWD ausgestattet. Auch BMW wird da nachziehen, da auch die Leistung wahrscheinlich immer weiter steigen wird.

  • Chris35i

    Der beste Kommentar, den ich bei Bimmerpost zu den Fotos gelesen habe, war:

    “It’s a MILFs Werkstestwagen” :D
    Haha. :P

  • Acer Deshojo

    Irgendwie spinnt Disqus heute total. Den letzten Beitrag der jetzt plötzlich als “Gast” erneut erscheinen ist, habe ich mittlwerweile gelöscht.. Mein erster Post war anfangs nicht da, deshalb habe ich einen neuen geschrieben. Sei es drum