BMW X5 F15: Video zeigt Erlkönige mit deutlich reduzierter Tarnung

BMW X5 | 18.12.2012 von 11

Langsam aber sicher wird es ernst: Der BMW X5 F15 legt immer größere Teile seiner Tarnung ab und wurde nun schon im typischen Look der …

Langsam aber sicher wird es ernst: Der BMW X5 F15 legt immer größere Teile seiner Tarnung ab und wurde nun schon im typischen Look der Final Evaluation Phase (FEP) auf amerikanischen Straßen erwischt. Das folgende Video zeigt gleich eine ganze Reihe von Prototypen des großen SUV, das ab Herbst 2013 im US-Werk Spartanburg vom Band laufen und etwas später auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Auch wenn die entscheidenden Elemente an Front und Heck von der Folie gut verdeckt werden, bekommen wir bereits einen guten Eindruck von der Seitenansicht samt Greenhouse, wobei erwartungsgemäß keine größeren Änderungen zum aktuellen X5 E70 ins Auge fallen. Hält man das Video an den richtigen Stellen an, sieht man auch die Frontpartie sehr gut und könnte den Eindruck gewinnen, dass beim Übergang von Niere zu Scheinwerfer eine ähnliche Lösung wie bei den Modellen der 3er- und 4er-Reihe auf uns zukommt.

Technisch orientiert sich die dritte X5-Generation stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke zum Einsatz kommen, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Der Innenraum soll insbesondere für chinesiche Kunden noch mehr Luxus versprühen und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Der Einsatz von neuester Infotainment-Technik wie dem neuen 3D-iDrive, dem iDrive Touch Controller und dem multifunktionalen Instrumentendisplay versteht sich in dieser Fahrzeugklasse von selbst. Assistenzsysteme wie das Head Up Display und BMW Night Vision werden ebenso verfügbar sein wie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Bis zum Marktstart des neuen BMW X5 F15 ist allerdings noch etwas Geduld gefragt, denn zumindest in Deutschland wird das große SUV frühestens Ende 2013 erhältlich sein. Ein früherer Verkaufsstart in den USA ist derzeit nicht auszuschließen.

Find us on Facebook

Tipp senden