BMW M3 DTM Champion Edition: Sondermodell-Nachbau bei Menton

  • Abgelegt: 12.12.2012
  • Autor:
  • Kommentare: 3

Die 54 Einheiten der BMW M3 DTM Champion Edition dürften trotz ihres Preises von 99.000 Euro relativ schnell vergriffen sein, aber für alle Interessenten ohne die nötigen liquiden Mittel oder ausreichend Platz in der Garage gibt es eine Lösung, die sich auch nach dem Verkauf aller 54 Sondermodelle noch umsetzen lässt: Auf Basis eines BMW M3 mit Competition Paket in Frozen Black Metallic hat das Autohaus Menton in Reutlingen eine interessante Alternative zum echten Sondermodell auf die Räder gestellt.

Im Gegensatz zur DTM Champion Edition wird die Nähe zum Rennwagen von Bruno Spengler hier allerdings noch viel deutlicher, weil praktisch die komplette Sponsoren-Beklebung von Spenglers BMW M3 DTM auf das Straßenfahrzeug übertragen wurde.

Auch wenn man geneigt ist, in diesem Zusammenhang von einem Nachbau zu sprechen, ist eigentlich das Gegenteil der Fall: Das auf unseren Bildern zu sehende Fahrzeug wurde bereits zum Ende der DTM-Saison 2012 zu Werbezwecken ausgestellt und kam der “echten” BMW M3 DTM Champion Edition somit sogar zuvor.

Technisch handelt es sich auch beim M3 im DTM-Look aus Reutlingen um ein gewöhnliches M3 Coupé E92 mit 420 PS starkem V8-Hochdrehzahlmotor und 7-Gang-DKG und Competition Paket. Wer auf die Unterschrift von Bruno Spengler im Innenraum und das Nordschleifen-Fahrertraining mit dem Champion verzichten kann oder schlicht keines der 54 Sondermodelle abbekommen hat, kann das hier gezeigte Fahrzeug bei Menton zum Preis von 82.990 Euro erwerben.

Do you like this article ?
  • http://www.grafix-center.de/ Thomas

    Heutzutage kreiert man Sondermodelle mit ein bisschen Folie, oder etwas Lack, sehr originell …
    Früher war ein Sondermodell wirklich noch etwas besonders.
    Ich glaube kaum, dass die aktuellen Modelle später so begehrt sein werden, wie die alten Sondermodelle heute.

  • BMW_550i

    Hm, da muss ich Thomas recht geben. Ist wirklich nicht so, wie ein M3 Evolution II oder ein E46 M3 CSL mit Alpha/N Steuerung, sondern einfach nur eine Beklebung und schon ist es da, das Sondermodell .. nicht BMW /// M – würdig.

    Wie dem auch sei – wenigstens am Motor könnten sie was mache.

    Grüße!

  • MonacoFranze

    Warum eingentlich 54?